© MEV Verlag

Career and Family

Career and family

Family-conscious personnel policy is very important at the institutes of the Fraunhofer-Gesellschaft. Flexible working time models, family-friendly working conditions and attractive childcare facilities close to the institute should make it easier for parents to reconcile child and career and to quickly regain a foothold in their profession during or after parental leave.

Childcare places

Since August 2010, the Fraunhofer Institutes on Winterbergstrasse offer support for employees in finding childcare places. For this purpose, the Fraunhofer Institute Center IZD, the Capital of Saxony Dresden and the Thüringer Sozialakademie gGmbH, as independent sponsor of several day care centers, have entered into a cooperation for a total of 25 childcare places. Up to the agreed contingent, IZD employees can thus be offered a place at “Seidnitzer Krümel” and “Seidnitzer Stadtmäuse”.

Contact

If you as an IZD employee are interested in a childcare place in one of the two day-care centers listed above, simply contact Ms. Jana Junge.

She will provide you information about general possibilities of care, free day-care places and about the registration. The quota credit and cost calculation can only be considered if the registration is submitted via the IZD, Ms. Junge. Ms. Junge will forward your binding registration to the appropriate day-care center. Comprehensive information about the services offered by the day-care center is available on request from the institution or from the Thüringer Sozialakademie gGmbH. In the event of changes (cancellation/rejection, address, employer, etc.), please inform Ms. Junge or the institution immediately.

If you have any questions regarding the compatibility of career and family, please contact the head of administration at your institute.

Beruf und Familie

Familienbewusste Personalpolitik hat in den Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Flexible Arbeitszeitmodelle, familienfreundliche Arbeitsbedingungen und attraktive Kinderbetreuungsangebote in Institutsnähe sollen den Eltern erleichtern, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen und während oder nach der Elternzeit schnell wieder im Beruf Fuß zu fassen.

Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen

Seit August 2010 bieten die Fraunhofer-Institute auf der Winterbergstraße Unterstützung für Ihre Mitarbeiter(innen) bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen an. Dazu wurde zwischen dem Fraunhofer Institutszentrum IZD, der Landeshauptstadt Dresden und der Thüringer Sozialakademie gGmbH als freiem Träger mehrerer Kindertageseinrichtungen eine Kooperation über insgesamt 25 Belegplätze geschlossen. Den IZD-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern kann so bis zum vereinbarten Kontingent ein Betreuungsplatz in den Kindertageseinrichtungen »Seidnitzer Krümel« (Kinderkrippe) und »Seidnitzer Stadtmäuse« (Kindergarten) angeboten werden.

Ansprechpartner

Wenn Sie als IZD-Mitarbeiter(in) Interesse für einen Platz in einer der beiden oben aufgeführten Kindertageseinrichtungen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit Frau Jana Junge auf.

Von ihr erhalten Sie Informationen zu generellen Möglichkeiten der Betreuung, zu offenen Belegplätzen sowie zu Formalitäten der Anmeldung. Die Kontingentanrechnung sowie Kostenberechnung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Anmeldung über das IZD, Frau Junge, abgegeben wird. Ihre verbindliche Anmeldung leitet Frau Junge an die entsprechende Kindertageseinrichtung weiter. Umfassende Informationen zum Leistungsangebot der Kindertageseinrichtungen erhalten Sie in der Einrichtung oder bei der Thüringer Sozialakademie gGmbH auf Anfrage. Bei Änderungen (Abmeldung/Absage, Anschrift, Arbeitgeber, etc.) informieren Sie bitte umgehend Frau Junge, oder ggf. die Einrichtung.

Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wenden Sie sich bitte an den/die Verwaltungsleiter/-in ihres Institutes.