Research highlights from Fraunhofer IWU, Dresden Branch of the Institute

© Fraunhofer IWU

Generative Fertigung.

Manufacturing beyond the limits of today’s processes – additive manufacturing

The laypersons calls it 3D printing, the expert talks about additive manufacturing. Strictly speaking, nothing is printed, but built up layer by layer using various materials. For example, plastics are melted and pressed as a liquid through a nozzle before they solidify again. In addition, complex and very large metal components can be manufactured by additive processes, for example in industry. Scientists at Fraunhofer IWU proved this to work.

The researchers applied laser (beam) melting, thus choosing new paths for developing and manufacturing innovative components. Based on computer models, they are built up directly, for example using powder of stainless steel, aluminum, titanium or cobalt-chromium. A laser beam successively melts this powder entirely. When it hardens again, it results in a microstructure that is almost 100 percent dense. Since the components are generated layer by layer and without using any tools, this process offers nearly unlimited freedom of design and construction, and it allows for any complex metal structure.

This includes tools used for forming presses to shape metal sheets for car body production. The engineers of Fraunhofer IWU have special competencies in this area. Using laser beam melting, they developed tool inserts with new functions. For example, they manufactured components with delicate channels through which coolants can flow. This method allows for considerably faster cooling down of the tools to the correct operation temperature for the next pressing cycle. Thus, more parts can be produced in a shorter period of time, the workpiece quality is improved and resources can be saved. The molds and workpieces produced by additive manufacturing are absolutely robust and highly stress-resistant, which was proven by the IWU scientists under conditions of mass production.

© Fraunhofer IWU

Smarte Fassade.

Smart facade with energy-saving effect – project house smart³

Almost 40 percent of the total energy consumption in Germany is attributed to buildings. Heating, cooling, airing of residences, office buildings and public buildings is cost intensive. Energy is mainly wasted by buildings with extensive glass facade. Within the framework of the BMBF-Zwanzig20 innovation initiative “smart³”, researchers of Fraunhofer IWU together with the Department of Textile and Surface Design of the Weißensee Academy of Art Berlin are developing facade components that react independently to sun exposure and the arising heat, thus reducing the energy consumption.

In order to control the facade element, thermal energy of the sun is used exclusively. The demonstration unit “Solar Curtain” based on the draft by a design student, consists of a matrix of 72 individual textile components that look like blossoms. Shape-memory actuators are integrated into the textile modules. They are thin, 80 mm long wires of a nickel-titanium alloy that remember their initial shape upon heating. If the facade is heated by the striking sunlight, these wires are activated. They contract, thus opening the textile components without any sound. The open surface of the facade element closes and the sunlight cannot enter the room. If the sun disappears behind clouds, the elements close again and the facade is transparent again. The effect is based on a special lattice structure in the material. If the wire is bent and heated, it “remembers” the original design that it had before bending and resumes it.

The facade element can be imagined as a membrane that adapts to the daily and seasonal weather conditions, offering the ideal shading for every position of the sun.

The sun screen designed for extensive glazing can be installed later without any problems and offers numerous design possibilities. Patterns, geometry, color and reaction temperature of the individual blossom modules can be adapted and specific areas can be shaded individually. Due to the modular design the “Solar Curtain” can also be adapted to curved glass surfaces. The design is independent of the type of building.

© Fraunhofer IWU

Beinlängen-Messsystem.

Precisely adapting artificial hip joints – medical engineering

In Germany more than 200,000 people need a hip prosthesis every year. So far, the physicians have relied on the measuring tape and their trained eye to adapt the artificial hip joints to their patients’ leg length. The consequence of this process, which is not very precise: After hip surgery, the affected leg can be up to two centimeters shorter or longer than before. If problems occur with the vertebral column, only arch supports will help to balance this difference.

The scientists of Fraunhofer IWU developed a solution for this problem, together with their project partners, the Leipzig Clinic for Orthopedics, Trauma Surgery and Plastic Surgery of the University Hospital Leipzig, the University of Applied Sciences Zwickau and their Research and Transfer Center Association, the AQ Implants GmbH and the MSB-Orthopädie-Technik GmbH: a precise measuring process combined with an adjustable implant.

The principle of the measuring method: the physician attaches a plastic box containing two LEDs onto the shin of the laying patient. Then he grabs the overstretched leg at the heel and moves it upward. Due to the circular motion, the light points describe an orbit that is recorded by a camera located about one-and-a-half meters next to the patient. This resembles a compass: the hip joint, where the leg is “hinged”, would be the needle and the LEDs would represent the pencil. If the distance changes because the leg becomes longer or shorter, so does the orbit that the LEDs describe.

The measurement is conducted by the physician directly before the surgery and a second time, after the implant has been inserted tentatively – the box remains on the leg during the surgery. A software compares the two orbits and determines whether the leg is as long as it was before the operation. If necessary, the physician adjusts the artificial hip. Currently, clinical trials of the measuring system are running.

© Fraunhofer IWU

Kugelgewindetrieb.

A smart drive repairs itself – adaptronic

Ball screw drives are the drive systems most commonly used in machine tools. A spindle is driven via a motor or gears and belt drives. Between spindle and nut balls move in grooves. These balls move along the axis when the spindle is rotated. In the ball-return track of the spindle nut the balls are returned again, thus closing the movement circuit. Rotational movements are transformed into linear movements. The advantage of a ball screw drive is its high efficiency and its energy efficiency. If it is defect, the repairs can cost several thousand euros. And if it fails during running operation, further machine components can be damaged in the worst case.

Another challenge: in order to position the drive as precisely as possible, a high mechanical preload is set up, i.e. the clearance between spindle and nut is reduced to few micrometers. This leads to increased friction, fatigue and finally to wear. This expands the clearance between nut and spindle, and the preload and the machining accuracy of the machine tool drops permanently. The ball screw drive has to be exchanged or, if possible, a new preload has to be applied.

Within the framework of the project “LastPass”, funded by the Federal Ministry of Economy, scientists of Fraunhofer IWU managed together with industrial partners to integrate shape-memory actuators into a ball screw drive. This “smart drive” varies the preload itself by using the heat arising between the rolling contacts for activating the integrated actuators. In order to vary the pre-load, a ring-shaped actuator element was integrated between the two washers. Due to the frictional heat the shape-memory actuators expand up to a predefined degree, thus increasing the preload force permanently. This elongation stays after onetime activation and does not need any further energy supply. In first trials the preload was increased by an average of 60 percent. The researchers are already thinking ahead: The system shall be monitored via sensors in a next step in the sense of Industry 4.0.

© Fraunhofer IWU

Dickblech-Clinchen.

Joining of thick sheets – joining technologies

In boxing clinch means a tight clinch of the opponent from which he can hardly break lose. A very tight connection is also the meaning of clinching in terms of joining technology. Sheets are joined without supplementary material, i.e. without welding, riveting or bolting them – this offers an economic advantage.

Clinching is a forming process, since the joining takes place via forming of the sheets. The tool that joins the sheet consists of a die and a punch. The latter forms the materials to be joined into the die, which is designed in such a way that a shape similar to a push-button arises. The sheets form an undercut which holds them together. This method is often used in automotive production to join car body components. It joins materials that cannot be joined by spot welding. This process has also been established in the equipment industry and the electrical industry. Thin sheets with thicknesses of a single sheet of up to two millimeters are used here. For a long time concepts have been missing to apply this efficient joining technology also for industrial sectors using thick sheet processing, such as rail construction, ship building, manufacturing of commercial vehicles or structural steel engineering.

This is what the scientists of Fraunhofer IWU are researching. Using computer simulations, they develop tools with which thicknesses of single sheets of an average of up to one centimeter can be joined by clinching. The application of this process in industrial production is demonstrated by the engineers in a project with the escalator manufacturer Schindler. They clinched stiffening braces to the top and bottom chords of an escalator framework.

Since the process can easily be automated and due to its high joining speed, it has advantages compared to welding, and above all, thermally caused deformations in the workpiece can be avoided and preliminary work and supplementary material can be saved.

© Fraunhofer IWU

Akustik Schienenfahrzeug.

More quiet on the rail via simulation – technical acoustics

Environmental noise has a decisive influence on health and quality of life. For this reason traffic noise plays an important role, particularly in cities. Thus the acoustical requirements are continuously increasing regarding road vehicles, rail vehicles and water crafts. In rail vehicles, a significant sound source is the drive unit consisting of the electric drive and the transmission. The noise emissions of these components have a characteristic sound with a defined frequency which can easily be perceived and which are highly irritating.

In a project of Fraunhofer IWU scientists developed a simulation-based method for acoustic optimization of gear elements. It was evaluated using a single stage spur gearbox of a rail vehicle. A dynamic simulation model was used to determine acoustically critical rotational speeds and loads. Thus the scientists found two approaches that enable acoustic optimization when applied in parallel: the improvement of the microgeometry of the individual gear components and a structural reworking of the gearbox.

Forschungshighlights des Fraunhofer IWU, Institutsteil Dresden

© Fraunhofer IWU

Generative Fertigung.

Fertigung jenseits der Grenzen heutiger Verfahren – Generative Fertigung

3D-Druck nennt es der Laie, der Experte spricht von generativer oder additiver Fertigung. Denn genau genommen wird hier nichts gedruckt, sondern schichtweise aus verschiedenen Materialien aufgebaut. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Kunst­stoffe aufgeschmolzen und flüssig aus einer Düse gedrückt werden, bevor sie wieder erstarren. Mit generativen Verfahren lassen sich auch komplexe und sehr große Metallkomponenten fertigen, die in der Industrie Verwendung finden. Dass dies funktioniert, haben die Wissenschaftler des Fraunhofer IWU nachgewiesen.

Die Forscher setzten hierbei auf das Laserstrahlschmelzen und gingen so neue Wege in der Entwicklung und Fertigung innovativer Bauteile. Diese werden direkt auf Basis von Computermodellen beispielsweise aus Edelstahl-, Aluminium-, Titan- oder Kobalt-Chrom-Pulver aufgebaut. Ein Laser schmilzt dieses Pulver sukzessive vollständig auf. Erstarrt es wieder, ergibt dieses ein nahezu 100 Prozent dichtes Gefüge. Weil die Bauteile schicht­weise und ohne Werkzeuge entstehen, bietet das Verfahren eine nahezu unbegrenzte Konstruktions- und Gestaltungsfreiheit und ermöglicht beliebig komplexe Strukturen aus Metall.

Dazu gehören etwa Werkzeuge, die in Umformpressen eingesetzt werden, um Bleche für den Karosseriebau zu formen. Die Ingenieure des Fraunhofer IWU haben auf diesem Gebiet besondere Kompetenzen. Mithilfe des Laserstrahlschmelzens entwickelten sie Werkzeugeinsätze mit neuen Funktionen. So fertigten sie Komponenten mit filigranen Kanälen, durch die Kühlmittel strömen kann. Damit lassen sich die Werkzeuge wesentlich schneller als bisher auf die richtige Betriebstemperatur für den nächsten Pressvorgang bringen. Auf diese Weise können mehr Teile in kürzerer Zeit produziert, die Qualität der Werkstücke verbessert und Ressourcen eingespart werden. Dass die generativ gefertigten Formen und Werkstücke absolut robust sind und sich stark beanspruchen lassen, haben die IWU-Wissenschaftler unter Bedingungen nachgewiesen, wie sie in der Serienfertigung vorliegen.

© Fraunhofer IWU

Smarte Fassade.

Smarte Fassade mit Energiespareffekt – Projekthaus smart³

Fast 40 Prozent beträgt der Anteil von Gebäuden am gesamten Energieverbrauch in Deutschland. Das Heizen, Kühlen und Lüften von Wohnhäusern, Büroimmobilien und öffentlichen Bauten ist kostenintensiv. Energieverschwender sind vor allem Gebäude mit großflächigen Glasfassaden. Im Rahmen der BMBF-Zwanzig20- Innovationsinitiative »smart³« entwickeln Forscher des Fraunhofer IWU gemeinsam mit dem Fachgebiet Textil- und Flächen-Design der Weißensee Kunsthochschule Berlin Fassadenkomponenten, die autark auf Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehende Wärme reagieren und so den Energieverbrauch senken.

Um das Fassadenelement zu steuern, wird ausschließlich die Wärmeenergie der Sonne genutzt. Der Demonstrator »Solar Curtain«, der auf dem Entwurf einer Designstudentin basiert, besteht aus einer Matrix von 72 einzelnen textilen Bauteilen, die wie Blüten aussehen. In die textilen Module integriert sind Formgedächtnisaktoren. Dabei handelt es sich um dünne, 80 Millimeter lange Drähte aus einer Nickel-Titan-Legierung, die sich an ihre Ausgangsform erinnern, wenn sie erhitzt werden. Er­wärmt sich die Fassade durch die auftreffenden Sonnenstrahlen, werden diese Drähte aktiviert. Sie ziehen sich zusammen und öffnen dadurch geräuschlos die textilen Komponenten. Die offene Fläche des Fassadenelements schließt sich, das Sonnenlicht kann nicht in den Raum eindringen. Verschwindet die Sonne hinter den Wolken, schließen sich die Elemente und die Fassade ist wieder transparent. Der Effekt beruht auf einer besonderen Gitteranordnung im Werkstoff. Verbiegt man den Draht und erwärmt ihn, »erinnert« er sich an die ursprüngliche Gestalt, die er vor dem Verbiegen hatte, und nimmt sie wieder ein.

Man kann sich das Fassadenelement als Membran vorstellen, die sich den tages- und jahreszeitlichen Witterungsbedingungen anpasst und für jeden Sonnenstand die optimale Verschattung bietet.

Der für großflächige Verglasungen konzipierte Sonnenschutz lässt sich problemlos nachinstallieren und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Sowohl Muster, Geometrie, Farbe als auch Reaktionstemperatur der einzelnen Blütenmodule lassen sich anpassen, einzelne Bereiche können individuell verschattet werden. Dank des modularen Aufbaus kann »Solar Curtain« auch an gekrümmte Glasflächen angepasst werden. Das Design ist damit unabhängig von der Gebäudeform.

© Fraunhofer IWU

Beinlängen-Messsystem.

Künstliche Hüftgelenke präzise anpassen – Medizintechnik

Pro Jahr benötigen mehr als 200 000 Menschen in Deutschland eine Hüftprothese. Bislang verlassen sich die Ärzte auf das Maß­band und ihr geschultes Auge, um die künstlichen Hüftgelenke an die Beinlänge ihrer Patienten anzupassen. Die Folge dieses wenig präzisen Verfahrens: Nach einer Hüftoperation kann das betroffene Bein um bis zu zwei Zentimeter kürzer oder länger sein als zuvor. Treten dann Probleme mit der Wirbelsäule auf, helfen nur noch Schuheinlagen, um diese Differenz auszugleichen.

Die Wissenschaftler des Fraunhofer IWU haben gemeinsam mit ihren Projektpartnern, der Klinik für Orthopädie, Unfallchirugie und Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Leipzig, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und ihrem Forschungs-und Transferzentrum e. V., der AQ Implants GmbH sowie der MSB-Orthopädie-Technik GmbH, eine Lösung für dieses Problem entwickelt: ein genaues Messverfahren in Verbindung mit einem einstellbaren Implantat.

Das Prinzip der Messmethode: Der Arzt befestigt ein Kunststoff­kästchen, in dem sich zwei LEDs befinden, auf dem Schienbein des liegenden Patienten. Nun fasst er das überstreckte Bein an der Ferse und bewegt es nach oben. Die Lichtpunkte durchlaufen aufgrund der Bewegung eine Kreisbahn, die eine etwa eineinhalb Meter seitlich vom Patienten stehende Kamera aufnimmt. Das ist ähnlich wie bei einem Zirkel: Das Hüftgelenk, in dem das Bein »aufgehängt« ist, wäre die Nadel, die LEDs entsprächen dem Bleistift. Ändert sich der Abstand, da das Bein länger oder kürzer wird, ändert sich auch die Kreisbahn, die die LEDs ziehen.

Diese Messung führt der Mediziner einmal direkt vor der Operation durch und ein zweites Mal, nachdem er das Implantat probeweise eingesetzt hat – das Kästchen verbleibt während der Operation am Bein. Eine Software vergleicht die beiden Kreisbahnen und stellt so fest, ob das Bein ebenso lang ist wie vor dem Eingriff. Falls erforderlich, passt der Arzt die künstliche Hüfte an. Klinische Tests des Messsystems laufen derzeit.

© Fraunhofer IWU

Kugelgewindetrieb.

Ein smarter Antrieb repariert sich selbst – Adaptronik

Kugelgewindetriebe sind die am häufigsten genutzten Antriebssysteme in Werkzeugmaschinen. Eine Spindel wird über einen Motor oder über Getriebe und Riementriebe angesteuert. Zwischen Spindel und Mutter bewegen sich in Laufrillen Kugeln, die beim Drehen der Spindel entlang der Achse wandern. Im Rückführ-kanal der Spindelmutter werden die Kugeln wieder zurückbefördert und schließen damit den Bewegungskreislauf. So werden Drehbewegungen in geradlinige Bewegungen umgewandelt. Der Vorteil eines Kugelgewindetriebs liegt in seinem hohen Wirkungs-grad und seiner Energieeffizienz. Ist er einmal defekt, kann die Reparatur schnell mehrere zehntausend Euro kosten. Vor allem wenn er im laufenden Betrieb ausfällt, können im ungünstigsten Fall weitere Maschinenkomponenten beschädigt werden.

Eine weitere Herausforderung: Um den Antrieb möglichst präzise positionieren zu können, wird eine hohe mechanische Vorspan­nung eingestellt, d. h. das Spiel zwischen Spindel und Mutter wird auf wenige Mikrometer reduziert. Dies führt zu gesteigerter Reibung, Materialermüdung und schließlich Verschleiß. Dadurch vergrößert sich das Spiel zwischen Mutter und Spindel erneut, und die Vorspannung und damit die Bearbeitungsgenauigkeit der Werkzeugmaschine sinken dauerhaft ab. Der Kugelgewindetrieb muss entweder getauscht oder, soweit möglich, neu vorgespannt werden.

Den Forschern des Fraunhofer IWU ist es gemeinsam mit Industrie-partnern im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt »LastPass« gelungen, Formgedächtnisaktoren in einen Kugelgewindetrieb zu integrieren. Dieser »smarte Antrieb« variiert seine Vorspannung »intelligent« selbst, indem er zur Aktivierung der eingesetzten Aktorik die zwischen den Wälzkontakten entstehende Wärme nutzt. Um die Vorspannung zu variieren, wurde ein ringförmiges Aktorelement zwischen die zwei Teilmuttern integriert. Durch die Reibungswärme dehnen sich die Formgedächtnisaktoren bis zu einem voreingestellten Grad aus und erhöhen damit die Vorspannkraft dauerhaft. Diese Dehnung bleibt nach einer einmaligen Aktivierung erhalten und bedarf keiner weiteren Energiezufuhr. In ersten Versuchen konnte die Vorspannung um durchschnittlich bis zu 60 Prozent erhöht werden. Die Forscher denken bereits weiter: In einem nächsten Schritt soll das System im Sinne von Industrie 4.0 über Sensorik überwacht werden.

© Fraunhofer IWU

Dickblech-Clinchen.

Fügen dicker Bleche – Fügetechnologien

Im Boxsport bedeutet ein Clinch eine feste Umklammerung des Gegners, aus der dieser sich kaum lösen kann. Eine sehr feste Verbindung ist auch in der Fügetechnik gemeint, wenn vom Clinchen die Rede ist. Dabei verbindet man Bleche ohne einen Zusatzwerkstoff, also ohne diese beispielsweise zu verschweißen, zu nieten oder zu verschrauben – dies bringt einen wirtschaftlichen Vorteil.

Das Clinchen zählt zu den Umformverfahren, da die Verbindung durch Umformung der Bleche entsteht. Das Werkzeug, das sie zusammenfügt, besteht aus einer Matrize und einem Stempel. Dieser formt die zu verbindenden Werkstoffe in die Matrize, die so gestaltet ist, dass eine druckknopfähnliche Form entsteht. So bilden die Bleche einen Hinterschnitt aus, der sie zusammenhält. Häufig wird die auch als »Durchsetzungsfügen« bekannte Methode in der Automobilfertigung angewendet, um Karosseriebauteile zu fügen. Hier verbindet es Werkstoffe, die durch Punktschweißen nicht gefügt werden können. Aber auch in der Geräte- und Elektroindustrie hat es sich etabliert. Dort werden vor allem dünne Bleche mit einer Einzelblechdicke bis zu zwei Millimetern eingesetzt. Lange fehlten aber Konzepte, damit auch dickblech­verarbeitende Industriezweige wie der Schienen-, Schiffs-, Nutzfahrzeug- oder Stahlbau von der effizienten Fügetechnologie profitieren können.

Genau daran forschen die Wissenschaftler des Fraunhofer IWU. Mithilfe von Computersimulationen entwickeln sie Werkzeuge, mit denen sich beim Clinchen Einzelblechdicken von durchschnittlich fast einem Zentimeter fügen lassen. Dass sich das Verfahren in der industriellen Fertigung anwenden lässt, demonstrierten die Ingenieure in einem Projekt mit dem Roll-treppen-Hersteller Schindler. Für diesen clinchten sie versteifende Streben an die Ober- und Untergurte eines Fahrtreppenfachwerks.

Neben der guten Automatisierbarkeit des Prozesses und der hohen Fügegeschwindigkeit überzeugt gegenüber dem Schweißen vor allem, dass die thermisch bedingten Deformationen am Werkstück vermieden werden und sich Vorarbeit und Zusatz-material einsparen lassen.

© Fraunhofer IWU

Akustik Schienenfahrzeug.

Per Simulation zu mehr Ruhe auf der Schiene – Technische Akustik

Umgebungslärm hat entscheidenden Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität. Dabei spielt vor allem in Städten Verkehrslärm eine gewichtige Rolle. Daher steigen die akustischen Anforderungen an Straßen-, Schienen- und Wasserfahrzeuge kontinuierlich. Eine wesentliche Schallquelle bei Schienenfahrzeugen ist die Antriebseinheit, die aus dem elektrischen Antrieb und dem Getriebe besteht. Die Geräuschemissionen dieser Komponenten besitzen einen charakteristischen Klang mit bestimmten, deutlich wahrnehmbaren Frequenzen, die stark belästigend wirken.

In einem Projekt des Fraunhofer IWU haben Wissenschaftler eine simulationsbasierte Methode zur akustischen Optimierung von Getriebeelementen entwickelt. Evaluiert wurde sie anhand einer einstufigen single stage spur gearbox eines Schienenfahrzeugs. Dabei wurde ein dynamisches Simulationsmodell genutzt, um akustisch kritische Drehzahlen und Lasten zu ermitteln. Auf diesem Weg fanden die Wissenschaftler zwei Ansätze, die parallel angewendet eine akustische Optimierung ermöglichen: die Verbesserung der Mikrogeometrie der einzelnen Getriebebauteile und eine strukturelle Überarbeitung des Getriebegehäuses.