Forschungshighlights des Fraunhofer IWS

© Fraunhofer IWS Dresden

Rocket nozzle, additively manufactured by powderbed technology, with adapted cooling channels.

Flexible additive manufacturing of functional components

 

Additive manufacturing is going to revolutionize manufacturing technology. Today’s limitations in components’ and tools’ manufacturing can be overcome by the three-dimensional layered deposition of material. This process permits maximal freedom of design and enables the designdriven production of complex functional products. Printed turbines and control cabinets, dental and function-integrated implants, generated satellite and aircraft components will all become reality. This will open up entire new worlds of manufacture – tool-free, fast and economical.

Together with their partners, the consortium AGENT3D is getting ready for lift-off in the coming years: Additive manufacturing will be a key technology, providing companies with competitive advantages.

 

Links

© Jürgen Jeibmann/Fraunhofer IWS Dresden

New process chains for additive manufacturing.

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Coaxial laser wire processing optics COAXwire at robot system.

© Fraunhofer IWS Dresden

3D additively manufactured model of Dresden´s Church of Our Lady.

© Jürgen Jeibmann / Fraunhofer IWS Dresden

Electrode coating in roll-to-roll process.

© Fraunhofer IWS Dresden

Schematics of a lithium-sulfur battery.

Milestones in battery research

 

For about five years Fraunhofer IWS researchers have been working on the development of suitable electrode materials and manufacturing processes to produce high energy density battery cells based on lithium-sulfur technology in a cost effective manner. At the “Future Energy” conference in November 2015 researchers presented for the first time lithium-sulfur pouch cells with specific energy densities exceeding 300 Wh kg-1, which is an approximately 25 percent increase over classic lithium-ion technologies. With regard to an increasing demand for low-cost stationary energy storage, IWS researchers are also working on room temperature sodium-sulfur battery cells. Anode and cathode electrolytes were adapted so that such battery cells can now be operated at room temperature instead of 300 °C. These cells have discharge capacities of up to 980 mAh per gram of active cathode material. The charging efficiency exceeds 95 percent and the cells can be reversibly discharged and recharged more than 1000 times. The EU project “ALISE” started in June 2015 so that IWS can continue with these developments. A BMBF project “DryLIZ” was finished in 2015. Here the researchers showed ways to lower fabrication costs and to reduce processing times for cutting electrodes.

 

Links

 

© Berthold Leibinger Stiftung

Berthold Leibinger Innovationspreis 2016 – Successful research cooperation in surface functionalization.

© Berthold Leibinger Stiftung

Prof. Andrés F. Lasagni (left) and Prof. Frank Mücklich (right) with a structured stamp (nickel sleeve) in front of the DLIP μFAB system, developed at Fraunhofer IWS.

© Berthold Leibinger Stiftung

Berthold Leibinger Innovationspreis 2016 – Successful research cooperation in surface functionalization.

Laser beams stamp microstructures

 

Surface nano- or microstructures can significantly alter the properties of components or products. Depending on the material and the specific requirements, a whole range of techniques are used to produce functional surfaces. Lasers offer great flexibility in this regard. In a bid to improve their performance in surface structuring, the research team headed by Prof. Andrés Lasagni has been using interference patterns from several laser beams. This makes it possible to generate millions to billions of microstructures in one go. For his innovative work, Prof. Lasagni was awarded second place in the Berthold Leibinger Innovation Prize 2016 together with Prof. Frank Mücklich from Saarland University.

Ideas and requests for functional surfaces abound. Next to classic applications such as the minimization of wear on lubricated surfaces, antibacterial properties are also in demand, as are implant surfaces that facilitate cell accumulation for improved grafting processes. Improvements in the efficiency of solar cells are planned. Electrical plug-in connections are also to become more reliable in the future, ensuring that loose connections will not have a negative impact on driver assistance systems or autonomous driving features.

 

Links
 

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Coating of gear components with diamor films.

© Dirk Mahler/Fraunhofer

Dr. Volker Weihnacht, Prof. Andreas Leson and Dr. Hans-Joachim Scheibe (left to right) successfully developed a laser arc method to deposit friction-reducing, wear-resistant coatings on components.

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Diamor®-coated piston pins for friction reduction at engine components.

Diamond-like coatings save fuel


Friction is the worst enemy of engine designers because it causes wear that reduces engine life and increases fuel consumption, leading to higher operating costs and environmental pollution. A laser arc welding process co-developed by the Fraunhofer IWS in Dresden enables moving engine parts to be coated with a superhard carbon material that significantly reduces frictional wear.

Super hard ta-C coatings (Diamor®) are suitable for many industrial applications due to their excellent wear resistance and their potential to significantly reduce losses due to friction. The Laser-Arc technology developed at the IWS is unique in productivity and reproducibility. Fraunhofer IWS was awarded the 2016 EARTO Innovation Prize and the Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2015 for this work.

 

Links

 

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Laser cut electrical sheet.

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Laser remote cutting of a filigree component.

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Sample geometries created by remote cutting.

Remote laser metal cutting


The Remote laser cutting technique is a sublimation cutting procedure, which does not need any additional cutting gas assistance. Even in the case of metal cutting, extremely high cutting velocities of up to 800 meters per minute can be reached. The Fraunhofer IWS utilizes the high laser performance of the new laser generation with brilliant beam characteristics to minimize interaction times using extremely high processing speeds. The laser beam energy causes solely the material’s vaporization in the cutting kerf.

The Remote cutting technique is a very promising alternative for cutting those components, which so far could only be manufactured by stamping procedures (e. g. motor gaskets or electrodes for lithium-ion cells). Furthermore, the procedure enables the use of high-strength steels for stamped and bent parts as well as greater freedom in constructively designing the components.

Dr. Matthias Lütke from the Fraunhofer IWS Dresden received the annual prize 2012 of the Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik e. V. (WLT - German Scientific Laser Society). He was honoured for the development of a Remote laser cutting technique, a procedure, which caused world-wide appreciation and sensation.

 

Links

 

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

3D-welding head for double-sided simultaneous laser welding of aircraft fuselage structures with integrated sliding jig, seam tracking and welding wire feed.

© Fraunhofer IWS Dresden

Fully welded Al-integral structure with stringers and clips.

© Fraunhofer IWS Dresden

Completely 3D capable parallel kinematics for friction stir welding and milling of large parts.

Joining in aircraft manufacturing – more efficiency by lightweight construction


For the partners in the aerospace industry as well as their suppliers, Fraunhofer IWS develops and optimizes laser welding of aluminum and titanium alloys (typical in aerospace) applying laser beam and friction stir processes as well as industrialization of large-scale and complexly shaped 3D components (primary structures).

A most essential aim for the production of airliners is reducing weight and, at the same time, production costs. Here the laser beam welding of stiffener elements in fuselage structures can contribute to a high degree. Due to the seam formation, stress and distortion, the two beam welding process takes place simultaneously and from both sides. With two unique machines for laser beam and friction stir welding we are able to join three-dimensionally big parts with filler wire using laser beam welding and with a moving clamping device.

Friction stir welding (FSW) is known for its many advantages in terms of tensile strength and damage tolerance of the joint, but also for its challenges, when welding three-dimensional contours or limp parts. Fraunhofer IWS is using novel machine concepts to overcome these restrictions. These help users to explore new design capabilities for light-weight and efficient part designs. Due to reduced machine invest costs, these concepts can furthermore reduce their investment during industrialization of the process.

 

Links

 

© Fraunhofer IWS Dresden

Microphysiological system instead of animal testing.

© Fraunhofer IWS Dresden

Microphysiological basis system.

© Fraunhofer IWS Dresden

Frank Sonntag has been developing microphysiological systems to replace animal testing since 2010.

Artificial mini organisms instead of animal testing


The microphysiological systems developed at the Fraunhofer IWS are miniaturized cell culture systems the size of a business card, which reproduce the pharmacologically relevant functional mechanisms of the human body. As well as the distribution of substances through a network of vessels, this also includes the microphysiological environment of somatic cells and the interaction between different cell types. Thus, the biochemical and cellular procedures of the human body’s organs can be reproduced. This is necessary to replace complicated pharmaceutical tests, which currently take place through animal testing.

In specific terms, researchers are mimicking the function of the organs and organ systems through the joint cultivation of several human cell types in the microphysiological system. As in the human body, different cell types need different conditions to fulfil their specific functions. The researchers’ task at Fraunhofer IWS is to develop customized microphysiological systems for various organs on the chip, thus contributing to a reduction in animal testing. Important body functions, such as the constant regulation of temperature at 37 °degrees centigrade, are provided in all microphysiological systems using technical solutions such as heating and cooling elements. The special feature of the microphysiological systems developed at the Fraunhofer IWS is a miniaturized pump based on the human heart. Powered by a special controller, blood-like cell culture medium is circulated in the artificial capillary network, ensuring cells are cultivated at optimal levels of oxygen and nutrients. The size of the artificial capillary network can be calculated using mathematical models.

The developed microphysiological systems are used by many partners in research and industry. The applications range from individual organ structures in one microphysiological system to many organs in a “multi-organ-chip”. Together with the University Hospital Dresden the Fraunhofer IWS researchers have developed a microphysiological model of the renal capillaries. This allows important kidney disease processes to be reconstructed without using laboratory mice, thus reducing animal testing in basic research. The researchers are currently developing a complete cellular model of the kidneys.

 

Links

 

© Jürgen Jeibmann, edited by Mrs. Breitband

Laser beam hardening of steam turbine blades (Collage).

© Fraunhofer IWS Dresden

Laser surface annealing of the leading edge of a turbine blade.

© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden

Selected turbine blade types for laser processing.

Increasing the service life of turbine blades with laser


For more than 30 years, the IWS has been working with laser-assisted surface finishing processes to reduce the damage to turbines caused by condensed water droplets at low pressure. The water droplets destroy the turbine blades’ leading edge, which are designed for decades-long use. The result is considerable economic damage.

With laser hardening with flexible beam shaping, scientists have found a solution for Martensitic hardened steel turbine blades which also deals with the constantly changing blade geometry. The result is a significantly increased wear resistance and a significantly longer service life, thanks to a stress-reducing hardness zone expansion.

The laser-assisted procedure for localized surface layer hardening won them the 2006 Joseph-von-Fraunhofer Award. After gathering conclusive data, around 34,000 laser hardened turbine blades are now stored or in use in more than 180 power plants worldwide. The so-equipped turbine rotors have a longer lifespan and provide a higher electrical efficiency.

 

Links

Forschungshighlights des Fraunhofer IWS

© Fraunhofer IWS Dresden
Im Pulverbett generierte Raketendüse mit angepassten Kühlkanälen.

Flexible additive Fertigung funktionaler Bauteile

 

Die additiv Fertigung wird die Fertigungstechnik der Zukunft revolutionieren. Mit der Herstellung von Bauteilen und Werkzeugen durch einen schichtweise, 3-dimensionalen Auftrag von Werkstoffen werden bisherige Grenzen des Machbaren überwunden. Das Verfahren ermöglicht maximale Konstruktionsfreiheit und damit endlich auch die designgetriebene Fertigung komplexer, funktionaler Produkte. Gedruckte Turbinen und Schaltschränke, Zahn- und funktionsintegrierte Implantate, generierte Satelliten- und Flugzeugkomponenten werden Realität - neue Welten eröffnen sich - werkzeuglos, schnell und extrem wirtschaftlich.

Gemeinsam mit seinen Partnern setzt das Konsortium AGENT-3D in den kommenden Jahren zum Sprung an: die additive Fertigung soll zur »Schlüsseltechnologie« entwickelt werden, um damit echte Wettbewerbsvorteile für Unternehmen in der Zukunft zu erzielen.
 

 

 

Weiterführende Links
 

© Jürgen Jeibmann / Fraunhofer IWS Dresden
Neue Prozessketten für die Additive Fertigung.
© Frank Höhler/Fraunhofer IWS Dresden
Koaxial-Laser-Draht-Bearbeitungsoptik COAXwire am Roboter.
© Fraunhofer IWS Dresden
3D-generiertes Modell der Frauenkirche.
© Jürgen Jeibmann / Fraunhofer IWS Dresden
Elektrodenbeschichtung im Rolle-zu-Rolle-Verfahren.
© Fraunhofer IWS Dresden
Schema einer Lithium-Schwefel-Batterie.

Meilensteine in der Batterieforschung
 

Seit mehr als fünf Jahren arbeiten die Forscher am Fraunhofer IWS an der Entwicklung geeigneter Elektrodenmaterialien und Produktionsverfahren für eine kostengünstige Hochenergiezelle auf Basis der Lithium-Schwefel-Technologie. Während der Konferenz »Zukunft Energie« im November 2015 präsentieren die Forscher erstmals Lithium-Schwefel-Pouchzellen mit 4 Ah und spezifischen Energien jenseits von 300 Wh kg-1. Gegenüber der klassischen Lithium-Ionen-Technologie entspricht das einer Steigerung um etwa 25 Prozent. Im Hinblick auf den steigenden Bedarf an kostengünstigen stationären Energiespeichern erforscht das IWS auch Raumtemperatur-Natrium-Schwefel-Zellen. Statt wie bisher bei 300 °C Raumtemperatur lassen sich diese nun bei Raumtemperatur betreiben, indem die Wissenschaftler die voneinander abhängigen Elektrolyten, die Anode und die Kathode anpassen. Diese weisen Entladekapazitäten von bis zu 980 mAh pro Gramm Kathoden-Aktivmaterial sowie eine Ladeeffizienz von über 95 Prozent auf und können 1000 Mal reversibel geladen sowie entladen werden. Mit dem EU-Projekt »ALISE« startete im Juni 2015 ein weiteres Forschungsprojekt am IWS, das diese Entwicklungen adressiert. Das 2015 abgeschlossene BMBF-Projekt »DryLIZ« zeigte Wege zur Senkung der Prozesskosten und Reduzierung der Bearbeitungszeiten für die Elektrodenkonfektionierung auf.


Weiterführende Links
 

© Berthold Leibinger Stiftung
Dekorative Elemente durch DLIP-Nanostrukturen auf einer Nickeloberfläche.
© Berthold Leibinger Stiftung
Prof. Andrés F. Lasagni (links) und Prof. Frank Mücklich (rechts) mit einem strukturiertem Prägestempel (Nickelsleeve) vor einer am Fraunhofer IWS entwickelten DLIP μFAB-Anlage.
© Berthold Leibinger Stiftung
Berthold Leibinger Innovationspreis 2016 - Erfolgreiche Kooperationsforschung zur Oberflächenfunktionalisierung.

Laser stempelt Mikrostrukturen
 

Nano- oder Mikrostrukturen auf der Oberfläche können die Eigenschaften von Bauteilen oder Produkten erheblich verändern. Je nach Material und Anforderungen kommen in der Herstellung funktionaler Oberflächen unterschiedlichste Verfahren zum Einsatz. Laser bieten dabei eine große Flexibilität. Um deren Leistung bei der Strukturierung zu erhöhen, nutzt das Forscherteam um Prof. Andrés Lasagni Interferenzmuster mehrerer Laserstrahlen. So lassen sich mit einem »Schuss« Millionen bis Milliarden kleiner Strukturen auf einmal erzeugen. Für dieses neuartige Verfahren erhielt Prof. Lasagni zusammen mit Prof. Frank Mücklich von der Universität des Saarlandes den 2. Preis des Berthold Leibinger Innovationspreises 2016.

Ideen und Anforderungen an funktionale Oberflächen bestehen zuhauf. Neben klassischen Anwendungen wie die Verschleißminderung geschmierter Oberflächen sind auch antibakterielle Eigenschaften gefragt oder Implantatoberflächen, die eine Zellanlagerung für besseres Einwachsen erleichtern. Die Effizienz von Solarzellen soll verbessert und elektrische Steckverbinder sollen in Zukunft noch zuverlässiger werden, damit Fahrassistenzsysteme oder das autonomen Fahren nicht unter Wackelkontakten leiden.

 

Weiterführende Links
 

© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
Beschichtung von Getriebebauteilen mit Diamor®-Schichten.
© Dirk Mahler / Fraunhofer
Mit dem Laser-Arc-Verfahren gelingt es Dr. Volker Weihnacht, Prof. Andreas Leson und Dr. Hans-Joachim Scheibe, reibungsmindernde verschleißarme Schichten auf Bauteilen abzuscheiden (v.l.n.r.).
© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
Diamor®-beschichtete Kolbenbolzen zur Reibungsreduzierung im Motorkolben.

Diamantartige Schichten sparen Treibstoff
 


Reibung wirkt in Motoren auf vielfältige Weise schädlich: Der Verschleiß reduziert die Lebensdauer, während der Kraftstoffverbrauch die Betriebskosten erhöht und die Umwelt belastet. Mithilfe des am Fraunhofer IWS Dresden entwickelten Laser-Arc-Verfahrens lassen sich superharte Kohlenstoffschichten auf bewegte Teile des Motors auftragen. Damit reduziert sich die Reibung erheblich.

Superharte ta-C-Kohlenstoffschichten (Diamor®) eignen sich aufgrund ihrer extrem hohen Verschleißfestigkeit und ihres Potenzials zur deutlichen Reduzierung von Reibungsverlusten für zahlreiche weitere industrielle Anwendungen. Mit dem Laser-Arc-Verfahren hat das IWS eine Technologie entwickelt, die in Bezug auf Produktivität und Reproduzierbarkeit einzigartig ist. Das Fraunhofer IWS erhielt dafür den Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2015 sowie den EARTO Innovationspreis 2016.

 

Weiterführende Links
 

© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
Lasergeschnittene Elektrobleche.
© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
Laser-Remoteschneiden eines filigranen Bauteils.
© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
Schneidbeispiele zum Remote-Laserschneiden.

Remote-Laserschneiden von Metallen
 

Beim Remote-Laserstrahlschneiden handelt es sich um ein Sublimationsschneidverfahren ohne zusätzliche Schneidgasunterstützung. Damit werden auch bei Metallen extrem hohe Schneidgeschwindigkeiten von bis zu 800 Metern pro Minute erzielt. Das Fraunhofer IWS nutzt die hohen Laserleistungen der neuen Lasergeneration mit brillanten Strahleigenschaften, um über höchste Bearbeitungsgeschwindigkeiten kürzeste Wechselwirkungszeiten zu erzielen. Dadurch lassen sich Wärmeleitungsverluste minimieren und die Energie des Laserstrahles steht fast ausschließlich zur Verdampfung des Materials in der Schnittfuge zur Verfügung.

Das Remote-Laserstrahlschneiden stellt eine Alternative für das Trennen von Bauteilen dar, die bisher vor allem durch Stanzen gefertigt wurden, beispielsweise Dichtungen für Motorkomponenten oder Elektroden für Lithium-Ionen-Zellen. Zudem ermöglicht das Verfahren die Verwendung höherfester Stähle bei Stanz- und Biegeteilen und mehr Freiheitsgrade bei der konstruktiven Gestaltung der Bauteile.

Für die Entwicklung des Remote-Laserstrahlschneidens erhielt Dr. Matthias Lütke vom Fraunhofer IWS im Jahr 2012 den Preis der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik e. V. (WLT). Seine Arbeiten hatten weltweit für Aufsehen und Anerkennung gesorgt.

 

Weiterführende Links

 

http://www.iws.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/abtragen_trennen/laserschneiden.html

© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
3D-Schweißköpfe für beidseitig-gleichzeitiges Laserstrahlschweißen von Flugzeugrumpfstrukturen mit integrierter mitlaufender Spannvorrichtung, Nahtverfolgung und Schweißzusatzdraht-Zufuhr.
© Fraunhofer IWS Dresden
Lasergeschweißte Al-Flugzeugrumpfstruktur mit Längs- (Stringer) und Umfangsversteifungen (Clips) sowie Verbindern.
© Fraunhofer IWS Dresden
Voll 3D-fähige Parallelkinematik zum Rührreiben und Fräsen an großen Bauteilen.

Fügen im Flugzeugbau – Mehr Effizienz durch Leichtbau
 

Für seine Partner in der Luft- und Raumfahrt sowie deren Zulieferer entwickelt und optimiert das Fraunhofer IWS unter anderem das Laserstrahlschweißen von luft- oder raumfahrttypischen Aluminium- und Titan-Legierungen an großformatigen oder formkomplizierten 3D-Bauteilen.

Das Laserstrahlschweißen von Versteifungselementen in Rumpfstrukturen leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, das Strukturgewicht zu verringern und gleichzeitig die Fertigungskosten zu senken. Aufgrund der Nahtausbildung, der Belastbarkeit und des Verzuges erfolgt das Schweißen mittels zweier Laserstrahlen beidseitig-gleichzeitig. Mittels einer Laserstrahlschweißanlage lassen sich am IWS große Strukturelemente dreidimensional mit Schweißzusatzwerkstoff und mitlaufender Spanntechnik fügen.

Das Rührreibschweißen ist bekannt für die verbesserte Festigkeit und Schadenstoleranz der Fügezone. Dabei stellt das Schweißen von dreidimensionalen Konturen und biegeschlaffen Bauteilen eine besondere Herausforderung dar. Das Fraunhofer IWS setzt auf neuartige Maschinenkonzepte, um diese geometrischen Restriktionen zu bewältigen. Im Vergleich zu klassischen Anlagen sind die Maschineninvestitionskosten hier deutlich geringer. Die Technologie erlaubt es, Leichtbaupotenziale und neue Konstruktionsansätze des Rührreibschweißens zu erschließen.

 

Weiterführende Links
 

© Fraunhofer IWS Dresden
Mikrophysiologisches System als Ersatz für Tierversuche.
© Fraunhofer IWS Dresden
Mikrophysiologisches Basissystem.
© Fraunhofer IWS Dresden
Frank Sonntag entwickelt seit 2010 mikrophysiologische Systeme um Tierversuche zu ersetzen.

Künstliche Mini-Organismen statt Tierversuche
 


Die am Fraunhofer IWS entwickelten mikrophysiologischen Systeme sind miniaturisierte Zellkultursysteme in der Größe einer Visitenkarte, die pharmakologisch relevante Funktionsmechanismen des menschlichen Körpers nachbilden. Dazu zählen neben der Verteilung von Substanzen über ein Gefäßnetzwerk das mikrophysiologische Milieu der Körperzellen und die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Zelltypen. Damit lassen sich die biochemischen und zellulären Abläufe der Organe des menschlichen Körpers nachstellen. Das ist notwendig, um komplizierte pharmazeutische Tests zu ersetzen, die derzeit in Tierversuchen stattfinden.

Konkret ahmen Forscher die Funktion von Organen oder Organteilen nach, indem sie mehrere menschlicher Zelltypen im mikrophysiologischen System gemeinsam kultivieren. Wie auch im menschlichen Körper benötigen verschiedene Zelltypen unterschiedliche Bedingungen um ihren spezifischen Funktionen nachzukommen. Die Entwickler des Fraunhofer IWS haben es sich zur Aufgabe gemacht, maßgeschneiderte mikrophysiologische Systeme für verschiedene Organe auf dem Chip zu entwickeln. Das Besondere an den am Fraunhofer IWS entwickelten mikrophysiologischen Systemen stellt eine miniaturisierte Pumpe dar, die dem menschlichen Herz nachempfunden ist. Angetrieben durch einen speziellen Controller lässt sie blutähnliches Zellkulturmedium im künstlichen Gefäßnetzwerk zirkulieren und sorgt so für die optimale Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Größe des Gefäßnetzwerkes lässt sich mithilfe mathematischer Modelle berechnen.

Angewendet werden die entwickelten mikrophysiologischen Systeme in der Forschung und Industrie. Die Applikationen reichen von einzelnen Organstrukturen in einem mikrophysiologischen System bis zu vielen Organen auf einem sogenannten »Multi-Organ-Chip«. Am Universitätsklinikum in Dresden etablierten die Forscher vom Fraunhofer IWS ein mikrophysiologisches Modell der Nierenkapillaren. Damit lassen sich wichtige Krankheitsprozesse der Niere ohne den Einsatz von Labormäusen nachstellen und somit Tierversuche in der Grundlagenforschung reduzieren. Aktuell entwickeln die Wissenschaftler des Fraunhofer IWS ein komplettes zelluläres Modell der Niere.

 

Weiterführende Links
 

© Jürgen Jeibmann, bearbeitet von Fa. Breitband
Laserstrahlhärten von Turbinenschaufeln (Collage).
© Fraunhofer IWS Dresden
Beidseitig gleichzeitiges Laserstrahllösungsglühen der Eintrittskante einer Dampfturbinenschaufel.
© Frank Höhler / Fraunhofer IWS Dresden
Unterschiedliche Laufschaufeln von Dampfturbinen mit laserstrahlgehärteten Schaufeleintrittskanten.

Lebensdauersteigerung von Turbinenschaufeln mit dem Laser
 


Das Fraunhofer IWS rückt seit mehr als 30 Jahren mit lasergestützten Randschichtveredlungsverfahren den Verschleißschäden zu Leibe, die kondensierte Wassertröpfchen bei Niederdruck-Laufschaufeln von Dampfturbinen verursachen. Diese zerstören die Eintrittskanten der Turbinenschaufeln, die auf einen Jahrzehnte dauernden Gebrauch ausgelegt sind. Die Folge ist ein beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden.

Mit dem Laserstrahlhärten mit flexibler Strahlformung haben die Wissenschaftler eine Lösung für Turbinenschaufeln aus martensitisch härtenden Stählen gefunden, die auch die sich ständig ändernde Schaufelgeometrie bewältigt. Das Ergebnis ist eine signifikant erhöhte Verschleißbeständigkeit und eine deutlich höhere Lebensdauer dank einer Härtezonenausbildung, die der starken Beanspruchung gerecht wird.

Das lasergestützte Verfahren zur lokalen Randschichtaushärtung wurde 2006 mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis prämiert. Nach dem Sammeln überzeugender Laufzeiterfahrungen bewähren sich etwa 34 000 laserstrahl- und -ausscheidungsgehärtete Turbinenschaufeln in mehr als 180 Kraftwerken weltweit. Die so ausgerüsteten Turbinenläufer haben eine längere Lebensdauer und weisen einen höheren elektrischen Wirkungsgrad auf.

 

Weiterführende Links