Research highlights from Fraunhofer IVV Dresden

© Fraunhofer IVV Dresden

© Fraunhofer IVV Dresden

Adaptable processes

The components of adaptable processes adapt to changing properties of natural and synthetic materials and to changing process conditions, so guaranteeing higher process stability. Due to automated processing they can be used for a wide range of goods and can be integrated into adaptable value creation chains.

At the Fraunhofer IVV Dresden we put emphasis on an optimal balance between efficiency and adaptability and effective technical implementation in order to reach the following goals:

  • The manufacture of specific products
  • Measurement of fluctuating process and product properties
  • Adaptation of processes to fluctuating properties in order to ensure constant product properties
  • Analysis of process data to improve efficiency
  • Development of self-learning assistance systems to aid human-machine interactionResearch projects „Adaptable processing methods“
© Fraunhofer IVV Dresden

Process analysis and simulation

Structured procedures for process analysis allow the identification of interactions and parameters in forming, filling, and sealing processes and also industrial cleaning processes. Systematic data evaluation enables the determination of causal and stochastic relationships between process states, quality parameters, effectiveness parameters, and efficiency parameters.

 

Our scientific simulation work focuses on:

  • Forming and welding processes for flexible materials
  • Industrial cleaning processes

This work also covers the characterization and modeling of material properties.

The objectives are to accelerate development processes by reducing the number of experiments/tests, process and product optimization via improved understanding of processes, and comprehensive parameter and design studies.

© Fraunhofer IVV Dresden

Industrial cleaning technologies

In order to optimize cleaning processes we develop optical monitoring systems and innovative cleaning technologies for all areas of industrial cleaning. Our know-how and extensive testing facilities enable us to experimentally simulate industrial cleaning processes and test and improve the hygienic design of machinery. Our technology developments in the area of adaptive cleaning mean that empirical systems can be replaced by model-based design, parameterization, and control. These are based on inline analysis systems and diagnostic systems, complemented by cognitive control concepts.

© Fraunhofer IVV Dresden

Processing flexible materials

We develop technologies for packing foods, cosmetics, medical products, and pharmaceuticals and for wrapping technical goods with flexible laminates. We focus on thermal joining using hot contact, laser, and ultrasonic methods and thermoforming using self-developed heating and forming tools. Other key areas of work are the processing of web materials and the design of easy opening packaging systems. Using test rigs we put new technologies into practice and simulate industrial packaging processes. We so acquire process knowledge that we use to enhance product safety via the selection of suitable materials, processes, and process parameters and to implement the technologies into industrial plants.

Forschungshighlights des Fraunhofer IVV Dresden

© Fraunhofer IVV Dresden

© Fraunhofer IVV Dresden

Wandlungsfähige Prozesse

Die Komponenten wandlungsfähiger Verarbeitungsprozesse passen sich wechselnden Eigenschaften von Natur- und Kunststoffen sowie Prozessbedingungen an und garantieren somit eine höhere Prozessstabilität. Durch automatisierte Verarbeitung kommen sie für ein breites Spektrum von Verarbeitungsgütern in Frage und können in wandlungsfähige Wertschöpfungsketten integriert werden.

Am Fraunhofer IVV Dresden fokussieren wir auf eine optimale Abstimmung zwischen Effizienz und Wandlungsfähigkeit und adäquater, technischer Umsetzung mit den Zielen: 

  • Herstellung individueller Produkte
  • Erfassung volatiler Prozess- und Produkteigenschaften
  • Anpassung des Prozesses an volatile Eigenschaften zur Sicherung konstanter Produkteigenschaften
  • Prozessdatenanalyse zur Effizenzverbesserung
  • Lernfähige Bediener-Assistenzsysteme zur Unterstützung der Mensch-Maschine-Interaktion
© Fraunhofer IVV Dresden

Prozessanalyse und Simulation

Wir ermitteln durch strukturierte Vorgehensweise bei Prozessanalysen die Wechselwirkungen und Einflussgrößen von Form-, Füll- und Verschließprozessen sowie industriellen Reinigungsprozessen. Eine systematische Datenauswertung erlaubt uns die Identifizierung von kausalen und stochastischen Zusammenhängen zwischen Prozesszuständen, Qualitäts-, Effektivitäts- und Effizienzparametern.

Unsere wissenschaftlichen Arbeiten zur Simulation fokussieren auf:

  • Form- und Schweißverfahren für flexible Materialien und
  • industrielle Reinigungsvorgänge

inklusive Charakterisierung und Modellierung von Materialeigenschaften.

Ziele sind die Beschleunigung des Entwicklungsprozesses durch Reduktion des Versuchsaufwands, die Prozess- sowie Produktoptimierung durch ein verbessertes Prozessverständnis und umfassende Parameter- und Designstudien.

© Fraunhofer IVV Dresden

Industrielle Reinigungstechnologien

Zur Optimierung von Reinigungsprozessen entwickeln wir optische Monitoringsysteme und innovative Reinigungstechnik für alle Bereiche der industriellen Reinigung. Mit unserem Knowhow und der umfangreichen Versuchstechnik können wir komplexe industrielle Reinigungsprozesse experimentell simulieren sowie die reinigungsgerechte Konstruktion (Hygienic Design) von Maschinen überprüfen und verbessern. Unsere Entwicklungen im Bereich adaptiver Reinigungssysteme lösen die erfahrungsbasierte durch eine modellbasierte Auslegung, Parametrisierung und Regelung ab. Dem liegen Inline-Analyse- und Diagnosesysteme zugrunde, die mit kognitiven Steuerungs- und Regelungskonzepten ergänzt werden.

© Fraunhofer IVV Dresden

Verarbeitung flexibler Materialien

Wir entwickeln Technologien zum Verpacken von Lebensmitteln, Kosmetik, Medizinprodukten, Pharmazeutika sowie zum Umhüllen technischer Güter mit flexiblen Materialverbunden. Im Fokus unserer Arbeit stehen thermisches Fügen mittels Wärmekontakt-, Laser- und Ultraschallverfahren sowie thermisches Formen mit selbstentwickelten Heiz- und Formwerkzeugen. Weitere Schwerpunkte sind die Verarbeitung von bahnförmigen Materialien und die Packungsgestaltung im Sinne von Easy Opening. Neue Technologien setzen wir in Versuchsständen um und bilden industrielle Verpackungsprozesse nach. Damit erarbeiten wir uns Prozesswissen, das wir bei der Wahl von Materialien, Verfahren und Prozessparametern zur Erhöhung der Produktsicherheit einsetzen und bei der Implementierung der Technologien in Industrieanlagen anwenden.