Research highlights from Fraunhofer IVI

© Fraunhofer IVI

Bus with fast-charging system.

Fast-charging electric bus EDDA

Steadily rising gas prices, an increasing desire for detachment from the turmoil on international raw materials markets and the obligation to save both the local environment and the global climate: these are the main reasons for communities, public transport providers and transport associations to develop new concepts for the operation of electric buses.

These buses used to operate by means of a linear energy supply via catenaries (trolleybuses), except for very few niche applications. By now, concepts have been developed and applied in practice, which are based on on-board energy storages that can be recharged in regular intervals without catenaries.

The Fraunhofer IVI’s fast-charging electric bus is based on this concept. With a high-performance charging station, the compact Lithium-polymer battery can be recharged via a pantograph during passenger exchange in just 4.5 minutes. This so-called DockingPrinciple was born at the institute a few years ago and has since been constantly improved. The components and technologies for fully-electric operation were developed in cooperation with several partners within a research project funded by the German Ministry of Education and Research (BMBF). The concept has already been tested in regular operation on highly frequented bus lines in Dresden and Leipzig. These tests have shown that the recharging process does not affect the schedule. The fast-charging electric bus thus integrates excellently into the long tradition of public transport in Dresden.

© Fraunhofer IVI

autartec® house.

Autonomous living in floating homes

Floating homes are becoming increasingly popular in Germany – not only as holiday homes, but also as permanent residences. In the coming years, this way of life of living on water can help boost the attractiveness and economy of less appealing regions, such as the former coal-mining region Lausitz in Saxony. This is also the objective of the autartec® project, in which research institutes as well as SMEs and industrial enterprises are developing a floating home that will not only look elegant, but which is also able to provide for its own water, electricity and heat.

The house combines modern architecture and structural engineering with state-of-the-art equipment and building facilities. The research activities of the Fraunhofer IVI focus on structurally integrable storage elements. In this field, the institute can contribute extensive experience in battery storage development. In order to save space, the battery systems are integrated into the textile concrete walls or into the stair elements. Researchers at the institute are also working on the efficient provision of heating and cooling systems

© Fraunhofer IVI

AutoTram® Extra Grand.

AutoTram® Extra Grand

As an intermediate public transport vehicle, it combines features of conventional buses (e.g. high flexibility, low infrastructure costs and moderate life cycle costs) with the advantages of trams like high transport capacity, driving comfort and the possibility of partial emission-free operation. The multi-unit vehicle with rubber tires is more than 30 meters long and has a capacity of 250 passengers. It has been developed and constructed within the research program »Innovative Regionale Wachstumskerne«, which was initiated by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

The AutoTram® Extra Grand can be driven fully electrically over a longer distance, is flexibly operable on diverse routes, and, perhaps most importantly, the costs for acquisition and operating are only half as high as those of trams. Therefore, the AutoTram® Extra Grand is especially well suited for urban areas and mega cities with a fast-growing demand for transportation. One feature of special importance is the excellent maneuverability of the double-articulated, over 30 m-long vehicle. Due to its novel joint and gangway systems in combination with an electronic multi-axle steering system, it is almost swept path-free in curves, both in forward and in reverse drive. With its turning circle of 12.5 meters, which is extremely small considering its length, the AutoTram® Extra Grand meets the registration criteria for road vehicles in public transport.

In an EU-funded project, the Fraunhofer IVI and several partners are currently investigating and demonstrating how the length of this multi-unit vehicle can be adapted according to demand. This offers even more flexibility in daily operation.

© Fraunhofer IVI

Rettungswagen.

Mobility support in emergency and disaster situations – MobiKat

In the field of emergency response, complex strategic and operative-tactical decisions have to be made constantly. This applies for large-scale disasters as well as for large events and the daily operation. To support these processes effectively, the Fraunhofer IVI has developed the MobiKat technology in collaboration with experts and responders from fire departments, emergency services and police.

MobiKat efficiently supports command staff, operations management and relief forces on site. The universal IT system offers visualization of infrastructure, optimized resource selection and operational planning and command for fire engines and emergency vehicles as well as disposition, vehicle route planning and planning of fire safety requirements. Functionalities also include the visualization of the operational picture, offering decision support in real time. To obtain live information from hazardous areas, autonomous cameras with wireless data transmission and a zoom factor of 18 were developed and have since been applied in practice many times. Their independent power supply lasts for several days and they are remotely controllable. In the field of prevention, the system supports authorities in analyses, risk assessment and concept development. MobiKat has proven itself in practice during various large-scale events as well as in hazardous situations and natural disasters.

© Fraunhofer IVI

Intelligent transport systems / synchronized mobility / connected driving

In the animal kingdom, the swarm behavior of birds, fish or gregarious animals shows how a multitude of individuals can move effectively and fluently in a very confined space. The intelligent transport systems of the future will take this kind of behavior as a reference point. The Fraunhofer IVI drives these developments in several research projects.

Besides autonomous driving functions in private and public transport, the focus is on the optimization of traffic flows for reducing pollutant emissions and the increase of traffic density for the optimal utilization of infrastructure capacities. The Fraunhofer IVI offers a number of competencies for realizing this vision. In the field of vehicle engineering, a steer-by-wire technology was applied successfully in several test platforms. The development of sensors for lane and obstacle recognition by camera, radar and laser, but also the evaluation of assistance systems are important for autonomous driving. The objective is to create an efficient and safe interaction between human and vehicle.

The city of Dresden is a most suitable location for developing and testing these technologies. In 2016, Dresden was announced one out of six cities nationwide that receive funding by the federal government for building up an urban digital test field for autonomous driving. With the » Synchronized Mobility 2023« pilot project as well as the recently initiated research cooperation with the US state of Nevada, Saxony is well-positioned and connected in the field of Intelligent Transport Systems.

© Fraunhofer IVI

Haltestelle/Tablet.

Navigation and mobile ticketing in public transport

Being able to find one’s way within the transport network of big cities, to individually choose the means of transport and to be guided to one’s destination reliably and independent from  vehicle changes and interruptions – that is the concept of the public transport navigation system developed by the Fraunhofer IVI. Based on conventional connection information systems, which are enhanced by real-time data, the solution offers passengers a real navigation. This means that users are able to move freely without any previous knowledge of either the public transport network or its schedules. As the users’ location is constantly monitored, they will be reliably guided to their destination using different means of transport. The functioning is similar to that of a conventional navigation system for cars, as it reacts to the users’ movements and dynamically calculates a new route to the destination, for example in the case of alterations in the provider’s operating conditions. In addition to smartphone apps, the Fraunhofer IVI has integrated the technology into wearable devices and demonstrated this application successfully. The smartwatch navigation offers even more convenience and freedom of movement for public transport users.

To offer holistic services to public transport passengers, the institute has been active in the research field of ticketing and fares for many years. The HandyTicket system is well known in Germany. Customers can get information on routes and connections via the integrated interfaces, choose their tickets and receive them directly on their mobile phones. They no longer have to rely on conventional ticket machines, instead they can buy their tickets at home or on the way and board buses or trams without any waiting times or worries about sufficient small change for paper tickets.

A major research focus is on the integration of the different services into user-friendly applications. The interplay of navigation technologies and ticketing simplifies using public transport and reduces barriers to change to bus and trams. Dynamic changes of different fares within a transport association have to be taken into consideration as well. With the Fraunhofer IVI’s fare calculator software, the costumer pays a fair prize for a safe and comfortable trip.

Forschungshighlights des Fraunhofer IVI

© Fraunhofer IVI

Bus mit Schnellladesystem.

Schnellladefähiger Elektrobus EDDA

Steigende Kraftstoffpreise, der Wunsch nach Unabhängigkeit von den Turbulenzen der internationalen Rohstoffmärkte und die Notwendigkeit des lokalen Umwelt- und des globalen Klimaschutzes sind Anlass für viele Kommunen, Verkehrsverbände und -unternehmen, Konzepte für den Einsatz von rein elektrisch angetriebenen Bussen zu erarbeiten. Verfügten diese Busse bis auf wenige Nischenanwendungen bisher über eine linienförmige Energiezufuhr über Fahrleitungen (O-Busse), können inzwischen auch Konzepte in die Praxis umgesetzt werden, bei denen fahrzeugseitige Elektroenergiespeicher in regelmäßigen Abständen nachgeladen werden und eine Fahrleitung nicht notwendig ist.

Auf diesem Konzept basiert der schnellladefähige Elektrobus des Fraunhofer IVI. Dank einer hochleistungsfähigen Ladestation kann sein kompakter Lithium-Polymer-Akku über einen Dachstromabnehmer während eines Fahrgastwechsels innerhalb von nur 4,5 Minuten wieder aufgeladen werden. Die Idee dieses sogenannten »DockingPrinzips« entstand am Institut bereits vor einigen Jahren und wurde kontinuierlich weiterverfolgt. Die Komponenten und Technologien für den rein elektrischen Fahrbetrieb entwickelte das Fraunhofer IVI gemeinsam mit mehreren Partnern in einem BMBF-geförderten Verbundprojekt. Getestet wurde das Konzept bereits im täglichen Einsatz auf einer hochfrequentierten Dresdner und Leipziger Buslinie. Der Praxistest hat gezeigt, dass der Fahrplan durch die Nachladung nicht beeinträchtigt wird. Somit reiht sich der schnellladefähige Elektrobus hervorragend in die lange Tradition des elektrischen ÖPNV in Dresden ein.

© Fraunhofer IVI

autartec® Haus.

Energieautarkes Wohnen im schwimmenden Haus

Immer beliebter in Deutschland werden schwimmende Häuser – und das nicht nur als Feriendomizil, sondern auch als fester Wohnsitz. Das neue Lebensgefühl auf dem Wasser kann auch bislang weniger attraktiven Regionen, wie der durch Braunkohleabbau geprägten Lausitz, künftig zu mehr Anziehungskraft und wirtschaftlichem Erfolg verhelfen. Dieses Ziel verfolgt das BMBF-geförderte Projekt »autartec®«, in dem in Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen, KMU und Industrie auf dem Geierswalder See ein schwimmendes Haus entsteht, das nicht nur elegant aussieht, sondern sich selbst mit Wasser, Strom und Wärme versorgt.

Das autartec®-Haus verbindet moderne Architektur und Bautechnik mit hoch effizienter Anlagen- und Gebäudeausstattung. Schwerpunkte der Forschungsarbeiten des Fraunhofer IVI bilden strukturintegrierte Speicherelemente, bei deren Entwicklung langjährige Erfahrungen im Bereich der Batterieentwicklung einfließen können. Um Platz zu sparen, werden diese Batteriesysteme in die Textilbetonwände oder Treppenelemente eingebaut. Des Weiteren arbeitet das Institut an der effizienten Bereitstellung und dem bedarfsorientierten Management von Wärme und Kälte im Gebäudekomplex.

© Fraunhofer IVI

AutoTram® Extra Grand.

AutoTram® Extra Grand

Die Ausweichflexibilität, einfache Infrastruktur und vergleichsweise geringeren Lebenszykluskosten von Bussen, vereint mit der hohen Transportkapazität, dem Fahrkomfort sowie den umweltverträglichen Antriebssystemen von Straßenbahnen – darauf beruht das intermediäre Fahrzeugkonzept der AutoTram® Extra Grand. Das dreigliedrige gummibereifte Fahrzeug – entwickelt und gebaut in Zusammenarbeit mit Forschungs- und Praxispartnern im Rahmen des BMBF-geförderten Programms »Innovative Regionale Wachstumskerne« – ist über 30 Meter lang und kann mehr als 250 Passagiere befördern. Die AutoTram® Extra Grand lässt sich über eine längere Strecke rein elektrisch fahren, ist flexibel auf beliebigen Strecken einsetzbar und, das mag einer der wichtigsten Vorteile gegenüber einer Straßenbahn sein, in den Anschaffungs- und Betriebskosten nur halb so teuer. Somit eignet sich das Fahrzeugkonzept besonders für den Einsatz in Groß- und Megastädten mit schnell wachsendem Transportbedarf.

Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Manövrierfähigkeit. Am Fraunhofer IVI entwickelte neuartige Gelenk- und Übergangssysteme in Verbindung mit einem elektronischen Mehrachslenksystem ermöglichen eine nahezu schleppkurvenfreie Kurvenfahrt sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung. Mit einem für die Fahrzeuglänge extrem engen Wenderadius von 12,5 Metern erfüllt die AutoTram® Extra Grand die Zulassungsvoraussetzung für Straßenfahrzeuge im Öffentlichen Verkehr.

Aktuell wird unter des Beteiligung des Fraunhofer IVI in einem EU-Projekt getestet und demonstriert, wie sich die Länge eines solchen mehrgliedrigen Fahrzeugs bedarfsgerecht im laufenden Betrieb adaptieren lässt – für noch mehr Flexibilität im täglichen Einsatz.

© Fraunhofer IVI

Rettungswagen.

Mobilität in Katastrophensituationen – MobiKat

In der Gefahrenabwehr müssen ständig komplexe strategische und operative Entscheidungen gefällt werden. Das gilt für Großschadenslagen und Großveranstaltungen ebenso wie für den alltäglichen Einsatz. Um diese Prozesse wirksam zu unterstützen, hat das Fraunhofer IVI in Zusammenarbeit mit Experten und Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei die Technologie MobiKat entwickelt.

MobiKat hilft Stäben, Einsatzleitung und Einsatzkräften vor Ort. Das universelle IT-System bietet Funktionen wie Infrastrukturdarstellung, optimierte Ressourcenauswahl und Einsatzplanung für Feuerwehr-, Rettungsfahrzeuge, Disposition und Routenplanung oder Brandschutzbedarfsplanung und ermöglicht eine Lagevisualisierung und Entscheidungsunterstützung in Echtzeit. Zur Gewinnung von Live-Informationen aus gefährdeten Bereichen wurden autonome Kameras mit drahtloser Datenübertragung entwickelt und mehrfach eingesetzt. Diese verfügen über eine autarke Stromversorgung für mehrere Tage, sind fernsteuerbar sowie mit 18-fachem Zoom ausgerüstet. Auch im Bereich Prävention unterstützt das System Behörden bei der Analyse, Risikobewertung und Konzepterstellung. MobiKat hat sich bereits vielfach im Praxistest bewährt – bei Großveranstaltungen, Gefahrensituationen sowie Naturkatastrophen.

© Fraunhofer IVI

Intelligente Verkehrssysteme / Synchrone Mobilität / Vernetztes Fahren

Schwärme im Tierreich zeigen, dass sich durch »Synchronisation der Bewegungen« eine zum Teil erstaunliche Anzahl von Lebewesen auf engsten Raum fortbewegen kann. Dieses Schwarmverhalten ist Vorbild für die Intelligenten Verkehrssysteme der Zukunft, die das Fraunhofer IVI in mehreren Forschungsvorhaben federführend mit vorantreibt.

Neben autonomen Fahrfunktionen im Individual- wie auch öffentlichen Verkehr stehen vor allem die Verkehrsverflüssigung mit einhergehender Reduktion der Schadstoffemissionen sowie die Erhöhung der Verkehrsdichte zur optimalen Auslastung der Infrastruktur im Mittelpunkt. Am Fraunhofer IVI sind umfangreiche Kompetenzen vorhanden, die zur Umsetzung dieser Vision beitragen. Im Bereich der Fahrzeugtechnik wurde die Steer-by-wire-Technologie bereits in mehreren Testplattformen erfolgreich eingesetzt. Die Entwicklung von Sensorik für die Spur- und Hinderniserkennung mit Kamera, Radar und Laser ist für das autonome Fahren ebenso bedeutsam wie die notwendigen Evaluierungen von Assistenzsystemen, um die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug effizient und sicher zu gestalten.

Der Standort Dresden ist besonders für die Weiterentwicklung und Erprobung dieser Technologien geeignet. Im Jahr 2016 wurde die Stadt offiziell zu einem der sechs durch Bundesmittel zu fördernden urbanen Digitalen Testfeldern für autonomes Fahren erklärt. Mit dem Pilotvorhaben »Synchrone Mobilität 2023« sowie einer kürzlich initiierten Forschungskooperation mit dem US-Bundesstaat Nevada ist Sachsen im Bereich der Intelligenten Verkehrssysteme hervorragend aufgestellt und vernetzt.

© Fraunhofer IVI

Haltestelle/Tablet.

Navigation und mobiles Ticketing für den ÖPNV

Sich im Verkehrsnetz großer Städte zurechtzufinden, individuell Beförderungsmittel zu wählen und unabhängig von Umstiegen oder Unterbrechungen zuverlässig ans Ziel geführt zu werden – dieses Konzept verbirgt sich hinter der am Fraunhofer IVI entwickelten Navigation für den öffentlichen Verkehr. Fahrgäste erhalten basierend auf bekannten Fahrplanauskünften, die durch Echtzeitdaten veredelt werden, eine echte Navigation und können sich daher ohne Kenntnisse des Liniennetzes und Fahrplans frei bewegen, werden kontinuierlich lokalisiert und unter Nutzung verschiedener Verkehrsmittel zum Ziel geführt. Wie das aus dem Pkw bekannte Navigationssystem reagiert die ÖV-Navigation auf das Verhalten des Nutzers und passt die Route dynamisch an – beispielsweise bei Änderungen im Betriebszustand des Verkehrsunternehmens. Zusätzlich zur Nutzung der Technologie mittels Smartphone-App hat das Fraunhofer IVI die Funktionsweise mit sogenannten Wearable Devices bereits erfolgreich integriert und demonstriert. Die Navigation auf der Smartwatch gestaltet die Fahrt mit dem ÖPNV noch komfortabler und lässt dem Nutzer »freie Hand«.

Um dem ÖV-Fahrgast einen ganzheitlichen Service zu bieten, forscht das Institut seit vielen Jahren ebenfalls im Bereich Ticketing und Tarifsysteme. Allgemein bekannt ist das HandyTicket-System, mit dem der Kunde bequem per Mobiltelefon den passenden Fahrschein erhält und sich bei Bedarf über die integrierten Verbindungs- oder Haltestellenauskünfte informiert. Er ist damit nicht mehr an herkömmliche Verkaufsautomaten gebunden und kann vielfach bereits zu Hause in Ruhe ein Ticket kaufen und ohne Wartezeiten, Kleingeldsorgen und Papierschein dann sofort in Bus oder Bahn einsteigen.

Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegt vor allem in der Integration der verschiedenen Dienste in einer nutzerfreundlichen Anwendung. Das Zusammenspiel der Navigationstechnologie mit dem passenden Ticket erleichtert die Nutzung des ÖV für den Fahrgast und baut so Barrieren ab, auf Bus und Bahn umzusteigen. Dabei muss auch die Dynamik der unterschiedlichen Tarife innerhalb eines Verkehrsverbundes Beachtung finden. Dank der am Fraunhofer IVI entwickelten Software für Tarifrechner ist der Nutzer dann nicht nur sicher und komfortabel unterwegs, sondern auch zu einem leistungsgerechten Preis.