Research highlights from Fraunhofer FEP

© Fraunhofer FEP

Inactivate vaccines more effectively using electron beams

Since as early as the 1950s, toxic chemicals such as formaldehyde have been used to inactivate pathogens for so-called killed vaccines (e.g. to fight influenza, polio or hepatitis A viruses). This procedure, which has barely changed since, marked a miles­tone in infection biology at the time, however it is still subject to various limitations to this day. The chemical treatment, which can last several weeks, also destroys some of the pathogens' surface structures that the immune system could use to recognize and attack following infection. Drugs manufactured in this way either have to be administe­red in high concentrations or have to be boosted at regular intervals in order to offer sufficient protection – a fact that hampers their use in poorer and structurally weak countries.

Scientists at Fraunhofer FEP in conjunction with other partners within the Fraunhofer Gesellschaft have been conducting research for several years on employing elec­tron-beam technology in medical engineering. Low-energy inactivation of pathogens by means of electron beams (LEEI – Low-Energy Electron Irradiation) can also be used for faster manufacture of more effective vaccines. Most vaccinations are based on inactivated vaccines, i.e. vaccines containing viruses that are inhibited from further reproduction. The pathogens can then no longer cause disease in patients. Nevertheless, the immune system still detects them and forms the corresponding antibodies to provide effective protection. Usually the pathogens must be kept in a chemical for several days until they are inactivated. Formaldehyde, for example, needs approximately two weeks in order to neutralize hepatitis A viruses. This expenditure of time is costly and a disadvantage for industry. In addition, formaldehyde attacks the viruses' proteins that the immune system forms the antibodies to. Formal­dehyde thus alters the viruses, thereby reducing the actual effectiveness of the vaccine. The Fraunhofer consortium is very experience in the development of new technologies that use low-energy electron beams. The results of the project have established that the technology is fundamentally viable for a wide range of viruses, such as influenza and Porcine Reproductive and Respiratory Syndrome virus/PRRSV that triggers this syndrome in swine, as well as other types of pathogens like bacteria and parasites. The genetic substance necessary for the viruses to self-replicate is destroyed by the irradiation. However, the surface characteristics of the virus important for the immune system response are retained by LEEI, in contrast to chemical inactivation using toxins like formaldehyde. This allows the body to form antibodies having greater specificity for the pathogen, which provides improved protection. As a result, lower vaccination doses might be able to be employed. Moreover, just a few milliseconds are sufficient to inactivate the viruses or bacteria thanks to this technology, instead of several days or even weeks. An additional advantage of irradiation using low-energy electrons is that it can be carried out in any laboratory. Innovative medical products can likewise be sterilized effectively by low-energy elec­trons. Artificial knee joints with integrated electronics for monitoring deterioration are conceivable for example, or implants like cardiac valves with novel combinations of materials including biological tissue that need to be sterilized before their insertion.

© Fraunhofer FEP

Flexibles Dünnglas mit Antireflexbeschichtung.

© Fraunhofer FEP

Grüne OLED prozessiert auf Ultradünnglas.

Ultra-thin glass on roll for flexible electronics and novel thin film coating processes

Ultra-thin glass is thinner than paper. It is that flexible, that it could be wound into rolls. Ultra-thin glass can be used as a substrate as well as for encapsulation in many smart products such as smartphones, curved displays, OLED light sources and photovoltaics or glazing.

Fraunhofer FEP is an experienced partner for technological developments, known for testing the limits of new materials and for optimization of those materials with respect to market demands. Moreover, ultra-thin glass has excellent surface properties that considerably exceed the ones of conventional plastic films. Ultra-thin glass offers outstanding possibilities for deposition of transparent, electrically conductive films that are indispensable for numerous applications in high-tech electro­nics.

With its experience and knowledge in the field of ultra-thin glass, Fraunhofer FEP is a leading research partner for sheet-to-sheet and roll-to-roll processes right through to application of this material in organic electronics. The focus of recent activities is on sheet-to-sheet- and role-to-role-deposition to enable the application of those substrates in high-tech-devices. Furthermore concepts to adapt the in-line-vacuum and handling processes of the ultra-thin glass are developed. The machine design is also adjusted in order to safely coat large-area ultra-thin glass. The pretreatment of glass plays an important role in the further coating-process.

 

© Fraunhofer FEP

Vollfarbiges OLED Mikrodisplay.

© Fraunhofer FEP, Fotografin: Anna Schroll

Anwendungsbeispiel energiesparendes OLED-Mikrodisplay.

Wearable visualization – OLED microdisplays

Smart glasses and wearables are not only a trend but open a wide range of applications in different areas.

As fitness trackers they monitor heart rate, pulse and other vital parameters or remind its user about necessary medications. In the industrial sector data glasses enable to support e.g. construction work by displaying additional information to the user, so that he is not forced to remove hands from work.

Therefore display technology plays an important role for the presentation of this virtual reality. Because of their technological advantages OLED microdisplays come more and more to the fore. Fraunhofer FEP has been working for years on the development and production of OLED microdisplays, based on organic semiconductors. The additional integration of an image sensor directly within the microdisplay enables the tracking e.g. of the eye movement with data glasses or the controlling of display content. With the help of the so-called bi-directional OLED microdisplays (e.g. resolution of 800 x 600 pixels x RGBW), which are developed by Fraunhofer FEP, the function of “wearable displays” and hands-free eye controlled systems are joined together for the usage of for example augmented-reality-glasses or human-ma­chine interaction. Current problem of smart glasses is the short battery runtime. Meantime particularly ultralow-power displays have been developed with an extremely low power consumption. Furthermore large-area OLED microdisplays for augmented and virtual reality applications have been developed, for example for prosthetics for people with impaired vision or bendable displays.

© Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel

Anwendungsbeispiel blickgesteuerte Datenbrille in der Fertigung.

© Fraunhofer FEP, Fotografin: Anna Schroll

Energiesparendes OLED-Mikrodisplay.

© Fraunhofer FEP

Flexible, transparente OLED auf Kunststofffolie.

© Fraunhofer FEP

Flexible OLED auf Kunststofffolie.

© Fraunhofer FEP

Glas-auf-Glas laminierte OLED hergestellt auf der Rolle-zu-Rolle- OLED-Prozesslinie am Fraunhofer FEP.

Organic light-emitting diodes (OLEDs) – flexible light source for universal application

Organic semiconductors enable large area components, for example organic light-emitting diodes (OLEDs) on flexible substrates. In contrast to point light sources like LEDs made of inorganic semiconductor crystals, organic light-emitting diodes (OLEDs) are light-emitting surfaces. Their light attains a new level of homogeneity and can be dimmed smoothly. The light does not throw harsh shadows and requires no reflectors, light pipes, or similar optics. This makes OLED light sources efficient and light-weight, and they require no supplemental cooling. OLEDs can be applied to flexible and bendable substrates and arbitrarily shaped, so they establish an entirely new world of design as well as a wide range of new possibilities for special lighting applications e.g. in medical applications for light the­rapy, in architecture or transport sector as a lightweight lighting opportunity.

Devices on thin substrates like metal- and polymer films or ultrathin flexible glass enable to create integrated light sources on curved surfaces. A possible transparency or color variability are also of particular importance.

The organic layers of the OLED are sensitive to oxygen and moisture and needs to be well protected. Flexible ultra-thin glass substrate meets the stringent requirements of a hermetic barrier, free of defects and pinhole freedom for large OLED emissive surfaces. Fraunhofer FEP has had success not only in applying OLEDs to flexible ultra-thin glass, but also in encapsulating the devices using an additional thin glass layer in a single roll-to-roll manufacturing step.

Fraunhofer FEP has an extensive know-how along the entire value chain for the development of flexible OLED-modules: from a bare substrate to an integrated luminaire. We offer our customers and partners R&D services for each step of the value chain up to customized layouts on prototypes for small batch series. The OLED-deposition at Fraunhofer FEP can be done in Roll-to-Roll (R2R) and Sheet-to-Sheet (S2S) processes, based on our line of research. In R2R it is possible to produce endless long stripes with up to 30 lm/W and in S2S high quality OLEDs with a high performance can be produced. As substrates the pilot line mainly uses plastic web and ultra-thin-glass.

© Fraunhofer FEP
© Fraunhofer FEP

Hocheffiziente, kompakte und mobile Anlage zur Saatgutbehandlung vor Ort.

Producing wholesome seed product on site

Providing the expanding population with healthy foodstuffs is an enormous challenge whose solution begins very early in the production chain. Besides familiar conventional chemical compounds for seed dressing, an additional process exists for effective destruction of harmful pathogens like fungi and bacteria. The environmentally friendly, purely physical process for disinfection of seed product is based on the germ-killing action of accelerated electrons.

More than 15 years ago Fraunhofer developed a proven method for efficiently freeing seed products and animal feed of pathogens within a matter of seconds. The method uses low energy electrons to permanently kill germs. The method is purely physical - pathogens can hence not develop any resistance. Also, chemical residues are not a problem, meaning, for example, that excess of seed can be readily used as animal feed.

If energetic electrons strike pathogens within the target area, the pathogens are destro­yed effectively. During electron treatment, the electrons are only allowed to penetrate the seed coat to a depth that empirically precludes any influence on the embryo and endosperm within the interior of the seed kernel. Safe, non-chemical dressing of seed product has been proven during long-term development projects with independent institutes and companies. It is used for large volume seed production.

An innovative design for killing pathogens without the use of chemicals in agricultural seed inventories has been developed at Fraunhofer FEP in the year 2016. It uses an innovative concept which employs a toroidal electron source. This approach reduces the energy consumed and increases the econo­mic efficiency of the process compared to others with two electron sources – especially in the case of low throughput. This technology is available for industrial seed dressing in small and medium-sized quantities including for organic agriculture in the year 2017 already.

© Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel

Bis 50 °C beheizbare, 1200 mm breite Schlitzdüse zum kontaktlosen Beschichten empfindlicher Substrate.

© Fraunhofer FEP, Fotografin: Anna Schroll

Anwendungsbeispiel einer transparenten Barrierefolie.

atmoFlex – technology for thin film coating of plastic films

Because of low specific weight, cost-effective production and simple processing, plastic films are used in many industry sectors. To adapt the foil and its characteristics to its application, volume properties and surface coating have to be modified. Therefore it is possible to provide packaging foils with transparent barrier layers or to cure printing inks and varnishes with low-energy electrons.

Fraunhofer FEP has been pushing the technology development for thin-film coatings on plastic film for years. The basis for these advances has been its roll-to-roll process lines that facilitate the development of coating systems, from lab-scale to prototype samples, up through initial pilot manufacturing for industrial applications. After commissioning and testing during the past year, the new atmoFlex system has come on-line to broa­den Fraunhofer FEP’s capabilities by offering processing at standard atmospheric pressure. Films used for a wide range of applications can be coated with the new process line, from decorative film for furniture to permeation barriers for food packaging and organic electronics. Specialized modifications to the conveyor design permit the utilization of both smooth and textured films so that either high-gloss surfaces or decorative finishes can be produced for furnishings, for example. High temperatures normally necessary for drying coatings can impair very thin substrate films. An alternative drying and curing process is therefore employed in atmoFlex. This new process uses electron beams for curing coatings as well as for surface treatment. The electron beams are even able to penetrate a protective film applied over top and cure the layers beneath. Processing under clean-room conditions to keep layers free of particulates is therefore not necessary.

But the new process line is capable of treating not only plastic films. It is also available for coating other flexible substrates such as metal foil, thin glass, and textiles. Substrates widths up to 1,250 mm can be processed at speeds of up to 150 m/min. The modular character of the process line also offers sufficient adaptability for integra­ting future technological advancements and researching new processes.

In the field of coating of flexible substrates the interrelations­hips of individual technologies are currently being investigated. Especially the fabrication of improved systems of barrier coatings for functional films with PVD layers in combina­tion with varnishes and cured by electron beams. Besides permeation barrier perfor­mance, the research is particularly focusing on optical properties. More sensitive and ultra-thin vacuum coatings could be protected by the new atmoFlex line, for example by coating layers which are applied under standard atmosphere. These combination of layers are reliable applications even in external use.

Forschungshighlights des Fraunhofer FEP

© Fraunhofer FEP

Impfstoffe zuverlässig inaktivieren mit Elektronenstrahlen

Zur Herstellung von sogenannten Tot-Impfstoffen (wie z. B. gegen Grippe-, Polio- oder Hepatitis A-Viren) werden bereits seit den 1950er Jahren toxische Chemikalien wie Formaldehyd verwendet, um die Erreger zu inaktivieren. Durch die zum Teil mehrere Wochen andauernde chemische Behandlung wird ein großer Anteil jener Oberflächenstrukturen der Erreger zerstört, die das Immunsystem nach der Impfung erkennen und entsprechend attackieren soll. Die so hergestellten Impfstoffe müssen entweder in sehr hohen Konzentrationen verabreicht oder in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden, um einen ausreichenden Schutz zu bieten. Dies erschwert ihren Einsatz insbesondere in ärmeren und strukturschwachen Ländern.

Das Fraunhofer FEP forscht bereits seit einigen Jahren mit weiteren Partnern erfolgreich am Einsatz der Elektronen­strahltechnologie in der Medizintechnik. Die dabei verwendete niederenergetische Inaktivierung der Krankheitserreger mit Elektronenstrahlen (LEEI - Low Energy Electron Irradiation) kann auch für eine besonders schonende Herstellung von Impfstoffen genutzt werden. Die meisten Impfungen beruhen auf Totimpfstoffen, bei denen die Viren inaktiviert, also an der weiteren Vermehrung gehindert werden. Die Erreger können im Patienten nun keine Krankheiten mehr verursachen. Dennoch erkennt das Immunsystem sie und bildet die entsprechenden Antikörper und damit einen wirksamen Schutz. Üblicher­weise müssen die Erreger mehrere Tage in Formaldehyd lagern, bis sie inaktiviert sind. Dieser Zeitaufwand ist kostspielig und für die Industrie ein Nachteil. Zudem greift es auch die Proteine der Viren an, gegen die das Immunsystem Antikörper bildet. Es verändert die Viren also und damit sinkt die eigentliche Wirksam­keit des Impfstoffs. Aktuell wird an einer alternati­ven Technologie unter Verwendung niederenergetischer Elektronenstrahlen gearbeitet. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Technologie grundsätzlich auf verschiedenste Virusarten wie z. B. Influenza oder PRRSV - „Porcine Reproductive and Respiratory Syn­drome Virus“ sowie andere Erregerarten (Bakterien, Parasiten) anwendbar ist. Durch die Bestrahlung wird die zur Vermehrung notwendige Erbsubstanz der Viren zerstört. Im Gegensatz zur chemischen Inaktivierung mit zum Beispiel giftigem Formaldehyd bleiben jedoch die für die Immunantwort wichtigen Oberflächenstrukturen erhalten. Der Körper kann dadurch deutlich spezifischere Antikörper gegen den Erreger bilden und ist somit besser geschützt. Im Ergebnis könnten geringere Dosen zur Impfung eingesetzt werden. Außerdem reichen dank dieser Technologie dann statt mehreren Tagen oder gar Wochen einige Millisekunden aus, um die Viren oder Bakterien zu inaktivieren. Weiterer Vorteil der Bestrahlung mit niederenergetischen Elektronen ist, dass sie auch in jedem Labor durchgeführt werden kann. Innovative Medizinprodukte können durch niederenergetische Elektronen ebenfalls effektiv sterilisiert werden. Vorstellbar sind beispielsweise künstliche Kniegelenke mit integrierter Elektronik zur Erfassung der Abnutzung oder Implantate wie Herzklappen mit neuartigen Materialkombinationen inklusive biologischen Geweben, die für ihren Einsatz sterilisiert werden müssen

© Fraunhofer FEP

Flexibles Dünnglas mit Antireflexbeschichtung.

© Fraunhofer FEP

Grüne OLED prozessiert auf Ultradünnglas.

Ultradünnes und rollbares Glas für flexible Elektronik und neue Dünnschichtbeschichtungsverfahren

Dünnglas ist dünner als ein Blatt Papier und so flexibel, dass es auf Rollen gewickelt werden kann. Es kann so in vielen smarten Produkten Dünnglas gleichzeitig als Substrat und als Verkapselung eingesetzt werden, wie z.B. in Smartphones, in gekrümmten Displays, in OLED-Lichtquellen, in der Photovoltaik oder in Verglasungen.

Als kompetenter Partner in der Technologieentwicklung ist Fraunhofer FEP dafür bekannt, die Grenzen von neuen Materialien zu testen und diese gleichzeitig für Marktanforderungen zu optimieren. Ultradünnes bzw. flexibles Glas ist ein relativ neues Material mit einer niedrigen Substratrauheit und exzellenten Oberflächeneigenschaften, die sich deutlich von konventionellen Kunststoffoberflächen abheben. Dazu bietet es hervorragende Möglichkeiten für die Abscheidung von transparenten leitfähigen Schichten, die für eine Vielzahl von Anwendungen in der High-Tech Elektronik unabdingbar sind.

Mit den bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen in der Entwicklung von Dünnschicht-Beschichtungsverfahren für ultra-dünnes Glas und dessen Integration in organische und hybride Elektronik ist das Fraunhofer FEP einer der führenden Forschungspartner. Schwerpunkte der Forschung sind Sheet-to-Sheet und Rolle-zu-Rolle Abscheidungsverfahren, um die Anwendung dieses Substrates in Hightech-Geräten zu ermöglichen. Außerdem werden Konzepte zur Anpassung der Vakuumprozesse und Handling-Konzepte für das Dünnglas entwickelt und die optimale Anpassung des Maschinendesigns für großflächige Beschichtungen erarbeitet. Die Glasvorbehandlung spielt allem voran eine große Rolle für spätere Beschichtungsschritte.

© Fraunhofer FEP

Vollfarbiges OLED Mikrodisplay.

© Fraunhofer FEP, Fotografin: Anna Schroll

Anwendungsbeispiel energiesparendes OLED-Mikrodisplay.

Wearable Visualization – OLED-Mikrodisplays

Datenbrillen und Wearables sind nicht nur Trend, sondern eröffnen ein breites Anwendungsspektrum in unterschiedlichen Bereichen. Sie überwachen als Fitnesstracker Vitalparameter, erinnern den Nutzer an notwendige Medikationen oder unterstützen im industriellen Einsatz Konstruktionsarbeiten durch ergänzend eingeblendete Informationen, ohne dass die Hände vom Arbeitsobjekt entfernt werden müssen.

Ein wichtiger Teil zur Darstellung dieser virtuellen Welten ist ihre Displaytechnologie. OLED-Mikrodisplays rücken durch ihre technologischen Vorteile hierfür immer mehr in den Fokus. Das Fraunhofer FEP arbeitet seit Jahren an verschiedenen Entwicklungen und der Fertigung von OLED-Mikrodisplays, die auf organischen Halbleitern basieren. Durch die zusätzliche Integration einer Bildsensorfunktion direkt im Mikrodisplay, lässt sich u.a. die Augenbewegung in Datenbrillen aufnehmen und zur Steuerung von Display-Inhalten nutzen. Diese bi-direktionalen OLED-Mikrodisplays (Auflösung z.B. SVGA 800 x 600 x RGBW) verbinden auf einzigartige Weise die Funktionalitäten eines "wearable Displays“ mit einer hands-free Augensteuerung für die Nutzung u.a. in Augmented-Reality-Datenbrillen oder für die verbesserte Mensch-Maschine-Interaktion. Aktuelles Problem vieler Datenbrillen ist ihre kurze Akkulaufzeit. Hierzu wurden inzwischen extrem stromsparende Displays mit einer beachtlichen Energieersparnis entwickelt. Weiterhin werden aktuell großflächige OLED-Mikrodisplays für AR- und VR-Anwendungen, z.B. für Prothesen visuell beeinträchtigter Menschen und biegbare Displays entwickelt.

© Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel

Anwendungsbeispiel blickgesteuerte Datenbrille in der Fertigung.

© Fraunhofer FEP, Fotografin: Anna Schroll

Energiesparendes OLED-Mikrodisplay.

© Fraunhofer FEP

Flexible, transparente OLED auf Kunststofffolie.

© Fraunhofer FEP

Flexible OLED auf Kunststofffolie.

© Fraunhofer FEP

Glas-auf-Glas laminierte OLED hergestellt auf der Rolle-zu-Rolle- OLED-Prozesslinie am Fraunhofer FEP.

Organische Leuchtdioden (OLED) – flexible Flächenlichtquellen für universelle Anwendungen

Organische Halbmaterialien ermöglichen großflächige Bauelemente wie z. B. organische Leuchtdioden (OLED) auf flexiblen Trägermaterialien. Im Gegensatz zu Punktlichtquellen wie LEDs aus Halbleiterkristallen sind OLED Flächenlichtquellen: Ihr Licht erreicht eine Homogenität auf neuem Niveau und lässt sich stufenlos dimmen. Es wirft keine harten Schatten und benötigt keine Reflektoren, Lichtleiter oder ähnliche Optiken – das macht OLED-Leucht­mittel effizient und leicht, zudem kommen sie fast ohne Kühlung aus. Die OLED kann auf flexible und biegbare Träger aufgebracht und in beliebiger Form gestaltet werden und eröffnet somit eine ganz neue Welt des Designs und eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, z. B. für medizinische Anwendungen in der Lichttherapie, in der Architektur oder im Transportbereich als leichtgewichtige Beleuchtungsalternative.

Mit Modulen auf dünnen Substraten wie Metall- und Polymerfolien oder ultradünnem flexiblem Glas können in gekrümmte Oberflächen integrierte Beleuchtung geschaffen werden. Auch eine mögliche Transparenz oder die Farbvariabilität der OLED ist von besonderer Bedeutung.

Die organischen Schichten der OLED reagieren empfindlich auf Sauerstoff und Feuchtigkeit und müssen daher gut geschützt werden. Besonders mit flexiblem ultra-dünnem Glas als Substrat besteht die Möglichkeit, diese hohen Barriereanforderungen und Defektfreiheit für große OLED-Leuchtflächen zu realisieren. Am Fraunhofer FEP ist es nun gelungen, nicht nur die OLED auf dünnstem flexiblem Glas aufzubringen, sondern sie auch gleich in einem einzigen Prozess mit dünnem Glas in einem kontinuierlichen Rolle-zu-Rolle-Verfahren zu verkapseln.

Das Fraunhofer FEP verfügt über Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für flexible OLED – vom blanken Substrat bis hin zu einer integrierten Leuchte. Wir bieten unseren Partnern und Kunden Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen für alle Entwicklungen bis hin zu kundenspezifischen Layouts auf Prototypenlevel in Kleinserie. Die OLED-Abscheidung kann mittels Rolle-zu-Rolle (R2R)- als auch Sheet-to-Sheet (S2S)-Verfahren auf unseren Forschungslinien erfolgen. Mit dem R2R-Prozess können endlos lange Streifen mit bis zu 30 lm/W und mit S2S hochqualitative OLED mit hoher Performance (>50 lm/W) hergestellt werden. Als Substrate werden hauptsächlich Kunststofffolien mit Barriereschicht oder Ultradünnglas genutzt.

© Fraunhofer FEP

© Fraunhofer FEP

Hocheffiziente, kompakte und mobile Anlage zur Saatgutbehandlung vor Ort.

Gesundes Saatgut vor Ort produzieren

Die Versorgung der wachsenden Bevölkerung mit gesunden Nahrungsmitteln ist eine enorme Herausforderung, deren Lösung früh in der Produktionskette beginnt. Neben etablierten  chemischen Beizmitteln existiert ein umweltfreundliches, rein physikalisches Verfahren basierend auf der keimabtötenden Wirkung beschleunigter Elektronen zur effektiven Desinfektion von Saatgut.

Vor über 15 Jahren wurde ein erfolgreiches Verfahren entwickelt, um Saatgut sowie Futtermittel innerhalb von Sekunden zuverlässig von Krankheitserregern zu befreien. Es nutzt niederenergetische Elektronen, um Pathogene dauerhaft zu deaktivieren und ist rein physikalisch - Krankheitserreger können daher keine Resistenzen ausbilden. Am Saatgut verbleiben keine chemischen Rückstände, sodass bspw. nicht ausgebrachtes Saatgut bedenkenlos verfüttert werden kann.

Treffen die energiereichen Elektronen im Wirkbereich auf Schadorganismen, werden diese effektiv abgetötet. Bei der Elektronenbehandlung wird sichergestellt, dass diese nur so tief in die Samenschale eindringen, dass ein Einfluss auf den Embryo und das Endosperm im Inneren des Saatkorns nachweislich ausgeschlossen werden kann. Diese sichere, chemiefreie Behandlung wurde in mehreren Entwicklungsprojekten mit unabhängigen Instituten und Unternehmen nachgewiesen und seit Jahren zur Saatgutproduktion für große Volumina und hohen Durchsatz eingesetzt.

Zur chemiefreien Keimabtötung bei Saatgut im landwirtschaftlichen Sektor wurde am Fraunhofer FEP 2016 eine neue, mobile Anlagengeneration entwickelt, die die effektive, ressourcenschonende und umweltfreundliche Saatgutbehandlung für kleinere bis mittlere Durchsätze wirtschaftlich ermöglicht. Diese nutzt ein innovatives Konzept mit einer ringförmigen Elektronenquelle, welche den Einsatz der eingebrachten Energie senkt und die  wirt­schaftliche Effizienz des Verfahrens gegenüber Anlagen mit zwei Elektronenquellen steigert. Bereits ab 2017 wird diese Technologie für die industrielle Saatgutproduktion kleiner bis mittlerer Mengen auch im ökologischen Landbau verfügbar sein.

© Fraunhofer FEP, Fotograf: Jürgen Lösel

Bis 50 °C beheizbare, 1200 mm breite Schlitzdüse zum kontaktlosen Beschichten empfindlicher Substrate.

© Fraunhofer FEP, Fotografin: Anna Schroll

Anwendungsbeispiel einer transparenten Barrierefolie.

atmoFlex - Dünnschichttechnologien zur Beschichtung von Kunststofffolien

Aufgrund des geringen spezifischen Gewichtes, der kostengünstigen Herstellung und der einfachen Prozessierung werden Kunststofffolien in vielen Industriezweigen eingesetzt. Um die Folien in ihren Eigenschaften noch besser an die jeweiligen Anwendungen anzupassen, finden Modifikationen der Volumeneigenschaften oder Oberflächenbeschichtungen statt. So können z.B. Verpackungsfolien mit transparenten Barriereschichten ausgestattet werden oder Druckfarben und Lacke mit niederenergetischen Elektronen ausgehärtet werden.

Am Fraunhofer FEP werden seit vielen Jahren erfolgreich Dünnschichttechnologien zur Beschichtung von Kunststofffolien entwickelt. Grundlage hierfür sind Rolle-zu-Rolle-An­lagen, die Entwicklungen von Schichtsystemen vom Labormaßstab, über Bemusterun­gen bis hin zur ersten Pilotfertigung für industrielle Anwendungen ermöglichen. Seit 2016 ist das neue Anlagenkonzept atmoFlex in Betrieb, das den Anlagenpark des Fraunhofer FEP um die Möglichkeit von Atmosphärendruckprozessen erweitert. Auf der Anlage können Folien für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete beschichtet werden: von dekorativen Folien für Möbel bis hin zu Hochbarriereschichten für Lebensmittelverpackungen oder organische Elektronik. Spezielle Modifikationen im Bahnlaufkonzept erlauben die Verwendung von Glättungs- bzw. Prägefolien, damit zum Beispiel extrem glatte Oberflächen oder Dekorfolien für Möbel hergestellt werden können. Üblicherweise sind hohe Temperaturen bei der Trocknung der Lacke notwendig, die jedoch die sehr dünnen Substratfolien beeinträchtigen könnten. Daher wurde bei der atmoFlex auf ein alternatives Trocknungs- bzw. Vernetzungsverfahren gesetzt. So werden jetzt Elektronenstrahlen zum Vernetzen von Lacken und auch zur Oberflächen­behandlung genutzt. Die Elektronenstrahlen können Schichten durch eine darüber aufgebrachte Schutzfolie hindurch vernetzen. Eine Bearbeitung unter Reinraumbedin­gungen ist daher nicht notwendig, um partikelfreie Schichten zu erhalten.

Neben Kunststofffolien können mit der Anlage auch Beschichtungen von anderen flexiblen Substraten wie Metallfolie, Dünnglas oder Textilien bearbeitet werden. Die Substrate können mit einer Breite von bis zu 1250 mm verarbeitet werden bei einer Prozessgeschwindigkeit von bis zu 150 Metern pro Minute. Der modulare Charakter der Anlage bietet für die Zukunft genügend Möglichkeiten, technologische Erweiterun­gen zu integrieren und neue Prozesse zu erforschen.

Tiefergehend wird in Bereich der Beschichtung flexibler Substrate auch das Zusammenspiel einzelner Technologien - konkret die Herstellung optimierter Permeationsbarrie­reschichtsysteme für Funktionsfolien aus elektronenstrahlvernetzten Lackschichten in Kombination mit PVD-Schichten erforscht. Neben der Permeationsbarrierewirkung sind insbesondere die optischen Eigenschaften Schwerpunkt der Forschung. Mit der vorhandenen neuen Anlage atmoFlex können empfindliche und extrem dünne Vakuumbeschichtungen zum Beispiel direkt mit unter Normalatmo­sphäre aufgebrachten Lackschichten geschützt werden. Solche Kombinationsschichten sind sogar im Außeneinsatz zuverlässig verwendbar.